Seiten

Dienstag, 1. Juni 2021

Vonovia und Deutsche Wohnen wollen fusionieren

Vonovia will Deutsche Wohnen übernehmen. Die Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen wollen fusionieren. Durch den Zusammenschluss würde Europas grösster Wohnimmobilienkonzern mit einer Marktkapitalisierung von 45 Mrd. Euro entstehen.

Das fusionierte Unternehmen, das als Vonovia SE firmieren und seinen Sitz in Bochum haben soll, wird über einen Bestand von mehr als 500.000 Wohnungen mit einem kombinierten Immobilienwert in Höhe von knapp 90 Mrd. Euro verfügen. Vonovia gehören rund 415.000 Wohnungen vor allem in Deutschland, aber auch in Schweden und Österreich. Der Portfoliowert liegt bei ca. 59 Mrd. Euro. Die Deutsche Wohnen mit Sitz in Berlin hält knapp 157.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten, drei Viertel davon befinden sich in Berlin.

Vonovia bietet den Aktionären der Deutsche Wohnen insgesamt 53,03 Euro/Aktie, was einer Prämie von knapp 18% auf den Schlusskurs der Deutsche-Wohnen-Aktie vom 21. Mai 2021 und von 25% auf Basis des gewichteten Durchschnittskurses der letzten drei Monate entspricht. Das Angebot bewertet die Immobiliengesellschaft mit 18 Mrd. Euro.

Es ist das mittlerweile dritte Mal, dass Vonovia die Deutsche Wohnen übernehmen will. Zuletzt war vor fünf Jahren eine Übernahme am Widerstand der Deutsche Wohnen gescheitert. Nun aber unterstützen Vorstand und Aufsichtsrat der Immobilienfirma das Angebot. Michael Zahn, CEO der Deutsche Wohnen, soll zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Philip Grosse, CFO der Deutsche Wohnen, zum Finanzvorstand der Vonovia bestellt werden. Quelle: immobilienbusiness.ch

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen