Seiten

Dienstag, 23. April 2019

Reparationsforderungen der Griechen für Naziverbrechen

Kaum ein anderes Land auf der Welt kann auf so viele Kriege und damit verbundenen Gräueltaten verweisen wie die Griechen. Laut Wikipedia war der Krieg in Griechenland allgegenwärtig. Und wenngleich ich die Verbrechen der Nazis in Griechenland zutiefst verabscheue, 74 bzw. 100 Jahre nach Ende des Ersten und Zweiten Weltkriegs muss doch mal Schluss sein mit der Erblast, ein Deutscher zu sein. Dies sehen die Griechen, die sich seit Jahrezehnten durch die EU schmarotzen natürlich anders. So hat sich das griechische Parlament mit grosser Mehrheit für Reparationsforderungen gegen Deutschland ausgesprochen. Zwischen 240 und 290 Milliraden möchte man gerne vom deutschen Staat. Nun sieht die Bundesregierung dieses Thema aufgrund des Zwei-plus-vier-Vertrages von 1990 - im Zuge der Wiedervereinigung - für «juristisch wie politisch abschließend geklärt». Dies hält Politiker wie Gregor Gysi (Linke) nicht davon ab, einen Sonderfonds für Grieichenland zu fordern. Was wohl deutsche Arbeiter, die er eigentlich repräsentieren sollte, von dieser Idee halten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen