Seiten

Dienstag, 8. Dezember 2020

Zivilverfahren gegen Shell eingeleitet

Eine Gruppe von Umweltorganisationen, die von Tausenden niederländischen Bürgern unterstützt wird, hat ein Zivilverfahren gegen den Energieriesen Shell eingeleitet. Milieudefensie, der niederländische Arm der Friends of the Earth, bittet einen Richter, das multinationale Unternehmen anzuweisen, seine Kohlenstoffemissionen bis zum Jahr 2030 um 45 Prozent zu senken. Sie behaupten, das Unternehmen habe gegen niederländisches Recht verstoßen, indem es den weltweiten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wissentlich behindert habe.

 

Es ist eine neue Bewegung, dass die Aktivisten den Gerichtssaal als Veranstaltungsort nutzen, um für Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Regierungen und Unternehmen zu kämpfen. Bei der Eröffnung des Verfahrens sagte die Vorsitzende Richterin Larissa Alwin: "Die Antragsteller fordern, dass das Gericht entscheidet, dass das, was der Angeklagte tut, rechtswidrig ist, und dass der Befragte (Shell) zusätzlich die CO2-Emissionen reduziert, die der Befragte erzeugt und kontrolliert ( Shell) im Einklang mit den globalen Klimazielen des Pariser Abkommens. "

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen