Seiten

Dienstag, 27. April 2021

Jede dritte Schweizer hat den Coronavirus

Jede dritte Person in der Schweiz dürfte sich bisher mit dem Coronavirus angesteckt haben, die meisten aber unbemerkt, wie die «NZZ am Sonntag» unter Berufung auf Angaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) berichtet. Offiziell bestätigt sind nämlich nur rund 646'500 Fälle. Es sind jene Menschen, die tatsächlich positiv getestet worden sind.

Der Schweizer Epidemiologe Christian Althaus schreibt auf Twitter: «Ich halte diese Angabe für überschätzt. (...) Ich gehe davon aus, dass sich in den verschiedenen Kantonen bisher etwa 15% bis 30% der Bevölkerung infiziert haben. Gesamtschweizerisch wohl etwa 25%, also jede vierte Person.»Nach Angaben der Zeitung prüft nun der Bund, ob es auch für Menschen, die die Krankheit gehabt haben ohne es zu wissen, ein Covid-19-Zertifikat und Erleichterungen beim Impfen geben könnte. Das Zertifikat für Geimpfte, negativ Getestete sowie Genesene soll den Zugang zu Veranstaltungen erleichtern. Wer Covid-19 gehabt hat, braucht nur eine statt zwei Impfdosen. Forschende verlangen gemäss Zeitungsbericht, dass eine Erkrankung nachträglich mit Antikörper-Nachweis belegt werden solle. Quelle:www.watson.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen