Seiten

Donnerstag, 14. August 2014

Kommunikationsberater Michael Oehme: Das Für und Wider zur EEG Novelle



Meinungsvielfalt zur EEG Novelle ist gefragt. Wer ist wofür und warum dagegen. Hier einige Beispiele der Ergebnisse von deutschlandweiten Befragungen:
Ein Landwirt  fühlt sich durch Windkraftanlagen in seiner Gesundheit und finanziellen Lage beeinträchtigt.
Es gibt den Anwalt, der die rechtlich bedenkliche Situation anspricht, wenn ein Bürger in eine Biogasanlage investiert und dann seine Leistung drosseln muss und somit Geldeinbußen hat.
Und wir haben die Aktivistin, die sich nur für  Solarenergie einsetzt.
Aber da gibt es auch den anderen  Landwirt, der eine Windkraftanlage gewinnbringend betreibt und dessen Ferienhofgäste sich überhaupt nicht gestört fühlen.
Und da ist der Bürgerstiftungsanhänger, der die einmalige Landschaft des Schwarzwalds vor unschönen Windrädern schützen will.
Selbstverständlich gibt es auch den  Gegner von allem Erneuerbarem, der in Windkraft, Biomasse & Co. überhaupt keinen Sinn und keine Zukunft sieht.
Abgeordnete aller Bundesländer wollten doch die Meinungen sammeln und nach Berlin bringen. Was sagt denn der einzelne Bürger zu diesem Thema? Hat die Energiewende überhaupt eine Zukunft hinsichtlich der Steine, die in den Weg gelegt werden? Die Stimmung ist generell gereizt, es herrscht wirklich dicke Luft. So unterschiedlich die Meinungen auch sind, bei einer Frage sind sich alle einig: Kann man der Regierung hinsichtlich der Energiewende überhaupt noch vertrauen? Viele haben bereits investiert in Windkraft oder Biogasanlagen und werden jetzt mit neuen Vorschriften und Regelungen konfrontiert, die ihnen das Leben schwerer aber
 das Konto leicht machen.
Die Menschen sind allgemein verunsichert. Der Bürger will nicht mit einer erneuten Reform des EEG in zwei Jahren rechnen und vor Investitionen zurückschrecken müssen, nur aus Angst um Veränderungen des Gesetzes zum Nachteil. Vertrauen ist gut, vernünftige Gesetzte sind besser. Man darf also gespannt sein, was in Berlin denn nun wirklich dabei rauskommt

1 Kommentar:

  1. Na ja, die Ergebnisse sind ja nun hinlänglich bekannt. Es ist wie immer: die Kleinen müssen künftig mehr zahlen, die großen, energieintensiven Unternehmen werden verschont. Angeblich um Arbeitsplätze zu erhalten. Schaut doch mal wie viele Menschen in einer Aluminiumfabrik arbeiten!!!

    AntwortenLöschen