Seiten

Dienstag, 21. Juni 2016

Apps- Fluch oder Segen im Versicherungsvertrieb?

Gemäß einer Umfrage von Sopra Steria Consulting sind mehr als die Hälfte der befragten Versicherungsmakler der Meinung, dass in Zukunft verstärkt Internetkonzerne und sogenannte Fintech-Unternehmen in den Markt drängen werden. Dies würde gleichzeitig den wettbewerbsdruck erhöhen, denn nicht nur derartige internetbasierte Unternehmen haben den direkten Endkundenkontakt für sich gefunden, sondern das Gros der traditionellen Versicherungsunternehmen auch.
 
Herausforderungen und Chancen

Schon jetzt sehen es dabei 77 Prozent der Befragten als Herausforderung an, neben der Anwendung von neuen Regulierungen und Gesetzen die Digitalisierung der Geschäftsprozesse voranzutreiben, um den gestiegenen Anforderungen der Kunden zu entsprechen. Gleichzeitig wird ein optimierter Geschäftsablauf durch direkte Kundenkommunikation auch als Chance für eine stärkere Kundenbindung gesehen. Mehr als 90 Prozent der befragten Makler planen daher generell Investitionen in den Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur.


Apps & Co. erleichtern die Arbeit

Zunehmend wird dabei die Unterstützung, beispielsweise durch Apps, als sinnvolle Ergänzung der bisherigen Arbeitsmittel gesehen. Dies bedeutet allerdings auch eine intensive Beschäftigung damit. Unterschiedlichste Berater-Anwendungen geben dabei sinnvolle Hilfe und entspringen oft der Beratungspraxis. Wer dabei keine eigenen Investitionen treffen kann oder möchte und bereits auf eine Vorauswahl setzt, der findet bei sogenannten Beraterpools passende Angebote. Auch Beraterpools entwickeln sich nämlich in dem Sinne weiter, als sie ihren Kunden – den Beratern -  bei der Umsatzgenerierung helfen müssen.


Interessanter Beitrag aus der Praxis für die Praxis

Welche Aspekte bei diesem Thema zusammenkommen, beschreibt Fachjournalistin Mario Zwick aktuell im Versicherungsmagazin. Der Beitrag ist kostenpflichtig downloadbar unter: http://www.versicherungsmagazin.de/Artikel/196/24703/Apps-Mobile-Vertriebshilfe.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen