Seiten

Dienstag, 19. Juli 2016

Neue Kunden durch Soziale Medien?



Facebook & Co. die neuen Akquisitionsmaschinen? Wir raten zur Vorsicht. Immer wieder werden auch wir in der täglichen Praxis damit konfrontiert, dass wir doch die Sozialen Medien zur Kundengewinnung und Kundenbindung nutzen sollten. Wir sind da skeptisch und können dies auch erklären.
 
Soziale Netzwerke erfüllen zu Recht ihren Zweck
Zunächst einmal haben Soziale Netzwerke einen bestimmten Zweck, den wir auch achten. Es geht darum, Menschen mit gleichen Intentionen, Ideen, Vergangenheiten, Bekannten – um nur einige Punkte zu nennen – miteinander zu verbinden. Diese Plattformen sind für sich genommen neutral. Und das ist auch gut so. Soziale Netzwerke folgen dem Gedanken, dass man sich im Zweifel gegenseitig unterstützt und den Einzelnen damit die Kraft der „Gruppe“ gibt. Diese Situation merkantil auszunutzen, halten wir für gefährlich. Und dem Grunde nach auch ethisch nicht vertretbar.

Wenn’s denn dann doch was bewirkt ...
Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung zu vertreten. Dies kann er auch über die Sozialen Medien. Auch wir posten, wenn uns ein Beitrag gefällt. Aber Seminaren, wie man die Sozialen Medien für eigene Zwecke nutzen kann, stehen wir skeptisch gegenüber. Wir glauben, dass die großen Probleme in der Datensicherheit nur deshalb nicht breit aufgerollt werden, weil die Sozialen Medien einem Grundbedürfnis der Menschen nach Kommunikation entsprechen. Dementsprechend einfühlsam sollte man damit umgehen. 

Inhalte nicht steuerbar
Es gibt auch einen rationalen Grund, den wir gerne erwähnen. Soziale Medien sind nicht steuerbar. In einer zielgerichteten PR-Kommunikationsstrategie legen wir immer größten Wert darauf, dass wir die Inhalte beeinflussen können, die wir im Netz streuen. Bei Sozialen Medien können Sie zwar Einfluss nehmen, aber Sie können die Inhalte nicht bestimmen. Auch aus diesem Grund halten wir uns bei der Nutzung entsprechend zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen