... Kunden kaufen bewusster
und vertrauen gerne Dritten
Nicht erst seit der Wahl Trumps zum amerikanischen
Präsidenten wissen wir mehr vom Einfluss der Medien auf Entscheidungen – auch
im Hinblick auf den Einfluss der sogenannten sozialen Medien. Ein wesentlicher
Baustein einer professionellen PR-Strategie ist daher die Positionierung eines
Unternehmens in der Presse und im Web. Dabei geht es vorrangig darum, ein
positives Image aufzubauen, dass in einem weiteren Schritt dazu führen kann,
Botschaften dort kommunizieren zu können, wo sie wichtig sind. Gerade
Journalisten - ob im Printbereich oder Online - genießen dabei ein hohes Image,
wenn es um Meinungsbildung geht. An dieser Stelle ist es wichtig anzumerken,
dass auch hier spezialisierte Agenturen vorzuziehen sind, da sie in der Regel
über ein entsprechendes Netzwerk verfügen.
Dienstleistung oder Produkt richtig
positionieren
Wenn Sie ehrlich sind, werden Sie zugestehen müssen, dass ihre
Dienstleistung oder ihr Produkt nicht konkurrenzlos einzigartig sind. Wenn doch,
Glückwunsch! Sollten Sie aber zur überwiegenden Zielgruppe der Marktteilnehmer
zählen, die unter Konkurrenzdruck stehen, dann macht es Sinn darüber
nachzudenken, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus der Sicht des Kunden
einzigartig macht? An dieser Stelle kommt das Wort „Markenbildung“ ins Spiel –
Sie müssen Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein Image geben. Emotionen
spielen hierbei eine wichtige Rolle. Sie sind quasi der Informationsträger an
den Kunden. Daher spielt Markenkommunikation eine wichtige Rolle, wenn es um
den Aufbau neuer Kunden und die Beziehungspflege zu ihnen geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen