Der Kunde ist der Kunde
ist der Kunde ...
Nein, wir leiden nicht unter Alzheimer. Wir meinen das
wirklich so. Denn egal wie Sie das Kind nennen, unter dem Strich besteht
erfolgreiche PR (als Überbegriff) darin, den Kontakt zum Kunden herzustellen,
Multiplikatoren für die Verbreitung von Informationen zu nutzen, Meinungen zu
formen und zu „manipulieren“ (wir sind uns der Verwendung dieses Wortes schon
bewusst), um letztendlich, Sie merken es schon, mehr Kunden zu finden, zu
gewinnen und diese letztendlich auch zu halten. Letztendlich sollte der
Vertriebschef eines Unternehmens auch diese Einstellung tragen und umsetzen –
im Zweifel wird es ihm spätestens sein Chef danken.
Mediamix angestrebt
Und eben weil
der Kunde bei einem erfolgreichen Unternehmen im Mittelpunkt steht, ist auch
die Wahl der Maßnahmen dieser Herausforderung unterzuordnen. Mit anderen
Worten: Wenn Sie aufgrund Ihres Produktes eher in der Zielgruppe der Jüngeren
unterwegs sind, sollten Sie vielleicht eher über Maßnahmen im Social Media
Bereich nachdenken. Wenn Sie Produzent eines besonderen Produktes im
industriellen Fertigungsbereich sind, sollte man über Beiträge in Fachmagazinen
und die Teilnahme an Kongressen nachdenken. Sie merken schon, die Wahl der
Mittel richtet sich ganz danach aus, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten
erreichen. Daher halten wir es auch für sinnvoll, neben eigenen Mitarbeitern
mit spezialisierten Agenturen zusammen arbeiten, die ihre Produkte und
Dienstleistungen kennen und wortgewandt an die richtige Zielgruppe
kommunizieren.
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