Below the Line Marketing
Will man als Medienagentur auf sich
aufmerksam machen, ist eine gewisse Form der Polarisierung nicht verkehrt.
Beispielsweise macht Görs Communications (DPRG) in einem eher werblich
orientierten Beitrag zurecht darauf aufmerksam, dass Marketingfachleute früher
alles, was keine klassische Werbung (bspw. Anzeigen) war, als „Below the Line“
bezeichneten. Am besten lässt sich dieser Begriff im Marketing als Sammlung unkonventioneller Kommunikationswege
und -maßnahmen beschreiben, mit Hilfe derer man Zielgruppen direkt und
persönlich anspricht. Je nach Weiterentwicklung der jeweiligen Marketingfachleute war dieser Begriff dann eher positiv, in
der Regel jedoch eher negativ besetzt, da derartige Maßnahmen schlechter
messbar sind, als beispielsweise die Anzahl an Reaktionen auf eine Anzeige oder
Werbebeilage (vergleiche hierzu den Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/11/michael-oehme-sind-die-klickraten-das-erfolgsmass-fuer-internetwerbung.html und viele
weitere Beiträge, die wir seit 2015 auf unseren Blogs geschrieben haben). Die
Realität zwang diese „Marketingfachleute“ dann, sich dennoch mit derartigen
Themen zu beschäftigen.
Schlafende Mittelständler?
Unserer eigenen Erfahrungen decken sich allerdings nicht mit den Aussagen
von Görs
Communications, dass „... in den Köpfen von Geschäftsführern und Marketingleitern, insbesondere
bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), (...) below the line
Marketing und Public Relations (PR) oft noch vernachlässigt“ werden. Hier lägen
große Potenziale brach. Unterschreiben würden wir diese Aussage bei sehr
kleinen Unternehmen, dann allerdings gibt es auch keinen Marketingleiter, nicht
einmal einen Marketingmitarbeiter bzw. eine entsprechende Mitarbeiterin. Was
indes oft fehlt, ist ein ausreichendes Verständnis für die entsprechenden
Möglichkeiten und die Wege, die man hierzu gehen muss. Hier sehen wir einen
großen Stellenwert in der Qualität der Beratung, alle Bereiche letztendlich zu
verbinden, die zum vorher definierten Ziel führen können. Auch wir tragen -
neben den angebotenen Beratungsleistungen - mit dazu bei, mehr Verständnis zu
schaffen. Beispielsweise beschäftigt sich dieser Blog seit April 2015
ausschließlich mit Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung. Möglichst mit
einfachen Worten, wie der Erstbeitrag zeigt: http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/04/michael-oehme-pressearbeit-schweiz-auf-google-die-Suchmaschine-auf-die-wir-uns-spezialisiert-haben.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen