Seiten

Dienstag, 9. Mai 2017

PR für Selbständige

Wir schließen uns dem Beitrag von Roul Radeke von selbstständigkeit.de an, der mahnt, PR sei auch für Freiberufler und Selbständige sehr wichtig. Es sei aufzuräumen mit dem Vorurteil, PR sei nur etwas für Regierungen und Dax-Unternehmen. Vielmehr sei es eine vernünftige Art, über das Internet Interessenten für seine Dienstleistung oder sein Produktangebot zu gewinnen. Alleine die Tatsache, dass die PR im redaktionellen Teil eines seriösen Organs veröffentlicht würde, sei schon der erste Schritt von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Dabei hebt er zwei auch aus unserer Sicht wichtige Aspekte hervor, die unseres Erachtens generell für eine erfolgversprechende PR gelten – bei Selbständigen genauso wie bei mittleren und großen Unternehmen.  

Zur Marke werden
Der Selbständige sollte sich dabei – wie jedes Unternehmen – als Marke verstehen und genau diesen Markenerkennungswert forcieren. Während Radeke der Meinung ist, die PR sollte der Eigendarstellung und der Vorstellung der eigenen Leistungen dienen, sind wir verstärkt der Ansicht, nicht der Selbständige sollte im Mittelpunkt der Darstellungen stehen, sondern dessen Beitrag, was er zur Lösung der Probleme der potentiellen Interessenten beiträgt. Indem er sich als Experte in seinem Fach präsentiert, bietet er die Möglichkeit zur gezielten Information und bietet sich damit selbst – gewissermaßen durch die Hintertür – als Problemlöser an. Dabei sollte man peinlich darauf achten, dass PR nicht zu werblich ist, was von Interessenten schnell durchschaut und abgestraft wird.

Selbständigkeit besteht aus „selbst“ und „ständig“
Vollkommen einer Meinung mit Radeke sind wir, dass PR keine Einmalaktion ist, sondern ein laufender Prozess, der auch permanent bedient werden muss. Der Glaubwürdigkeit der zuvor angesprochenen Markenpositionierung hilft es dabei, wenn der Selbständige seine PR in die eigene Hand nimmt. Nur er ist tief in den jeweiligen Themen drin, sollte es jedenfalls, und jede Leistung – gerade die von Selbständigen – trägt dabei eine eigene Handschrift, die es auch zu kommunizieren gilt. Nur so gelingt es letztendlich, eine gewisse Meinungsführerschaft zu erlangen, was einer erfolgreichen PR durchaus zuträglich ist. Dabei ist es durchaus üblich, dass man sich in einzelnen Bereichen Unterstützung holt, so beispielweise beim Texten oder beim Themenkreis Googleoptimierung. Der Selbständige sollte jedoch die wesentlichen Themen im Griff haben und nach seinen Vorstellungen steuern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen