Seiten

Donnerstag, 23. April 2015

Michael Oehme: Link doch mal

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, was man tun kann, um den Wert der eigenen Internetseite zu erhöhen. Wir sprachen bereits über die Qualität des Content, des Inhalts, der maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie eine Suchmaschine die Seite bewertet. Über die Möglichkeit, hier zu optimieren, werden wir in weiteren Empfehlungen eingehen. Heute geht es um die Chance, die Wertigkeit der eigenen Seite durch Links zu verbessern.


scheint wichtig zu sein …

 Wenn google als wichtigste Suchmaschine – die anderen funktionieren ähnlich – die Wertigkeit einer Internetseite beurteilen möchte, verlässt sie sich auch auf „die Meinung anderer“. Soll heißen, wenn eine als wichtig eingestufte Internetseite einen Link auf Ihre eigene Seite setzt, dann wird damit signalisiert: diese Seite ist auch wichtig. Google als Beispiel bemisst dabei die Wertigkeit durch den PageRank. Den PageRank von Internetseiten ermitteln kann man beispielsweise hier: http://google-pagerank-ermitteln.comlex.de.


Webkataloge & Co.

Je höher eine Suchmaschine den Wert Ihrer Seite bemisst, um so wichtiger werden bestimmte Schlagwörter in den Suchmaschinen als Ergebnis angezeigt. Eine Möglichkeit ist, sich in sogenannten Webkatalogen oder Bookmarkportalen einzutragen und von den dortigen Beiträgen auf die eigenen Seiten zu verweisen. Diese Vorgehensweise macht insofern Sinn, als von hier auch User kommen und somit eine natürlich Nachfrage (Traffik) vonstatten geht. Die wichtigsten Webkataloge im deutschsprachigen Raum findet man hier http://www.ranking-check.de/tipps-tools/wichtige-webkataloge/.


Foren und Informationsplattformen

Eine weitere Möglichkeit ist, die Vielzahl an PR- und Info-Plattformen zu nutzen, wie http://www.pr-inside.com/de/ oder http://www.firmenpresse.de. Hiervon gibt es unzählige, sowohl bezahlte als auch unbezahlte. In der Regel muss man sich mit den eigenen Daten anmelden, was ja dann auch dazu führt, dass der Link auf die eigene Seite freigeschaltet wird. Leider schwanken diese Seiten im Hinblick auf ihre eigene google-Relevanz, so dass es schwer ist, eine Liste der Topp-20 zu veröffentlichen. Zudem muss hier in jedem Fall die Qualität der Texte stimmen, damit die Beiträge freigeschaltet werden.Aber sie sind ein wichtiger Baustein, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.  




Ihr 

Michael Oehme

Consultant CapitalPR AG

3 Kommentare:

  1. Habe ich das jetzt richtig verstanden ... Die Links müssen auf die eigene Seite verweisen und man nicht selbst irgendwo anders hin?

    AntwortenLöschen
  2. Die Antwort ist: korrekt!

    AntwortenLöschen
  3. Und wie schaffe ich es, dass auf meine Seiten verlinkt wird?

    AntwortenLöschen