Unterschiedliche Seiten mit unterschiedlicher Qualität
google wertet
Internetseiten zunächst nach deren Intention. Ein Informationsportal wird dabei
anders angesehen als eine Firmenpräsenz-Webseite. Letztere sieht man gelassen und
bei entsprechender Wertigkeit des Unternehmens und bei entsprechender
Programmierung dürfte es vergleichsweise einfach möglich sein, auf die
Startseite zu kommen. Es sei denn, der Firmenname ist bereits in x-fachen
anderen Konstellationen vergeben. Anders stellt sich das bei
Informationsportalen dar, beispielsweise Blogs. Hier geht google davon aus,
dass jeder Tag oder alle paar Tage neuer Content hinzu kommt. Man nennt das
organisches Wachstum.
google
überlisten
Na dann wollen wir
google doch mal überlisten. Wir eröffnen einen Blog oder programmieren eine
Internetseite, die wir mit neuem Content nur so überschütten. Oder besser noch,
wir schalten auf einen Schlag gleich hundert Internetseiten frei. Die werden
schon sehen, was sie davon haben! Ha, mit den eigenen Waffen geschlagen!
Denkste. google tut alles daran, um Spam zu vermeiden. Genau darum handelt es
sich in so einem Fall. Eine der wenigen Ausnahmen: Es handelt sich um ein
Trendthema. Ist ein Thema „in“, dann lässt die wichtigste Suchmaschine eine
hohe Wertigkeit zu. Ob ein Thema „in“ ist oder ggf. Sie, das können Sie
unter http://www.google.de/trends/explore#cmpt=q&tz= erfahren.
Ein Tipp: schränken Sie es auf das Land ein, in dem Sie wirken. Sind Sie „in“
haben Sie im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung bessere Karten. Sollten
Sie oder Ihr Unternehmen bzw. Ihre Aktivität, die Sie nach Vorne bringen
wollen, dort nicht auftauchen, bleibt Ihnen nur der Weg, die entsprechenden
Seiten organisch wachsen zu lassen.
Michael Oehme
Consultant CapitalPR AG
Habe das mal ausprobiert mit dem Test, ob man in ist oder nicht. Da muss man schon echt wichtige Leute eingeben, um ein Ergebnis zu bekommen. Aber ansonsten sehr interessant.
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