Seiten

Dienstag, 14. April 2015

Michael Oehme, Pressearbeit Schweiz: Auf die Startseite rauf, von der Startseite runter

Viele Menschen – gerade im Geschäftsbereich - werden erst auf google aufmerksam, wenn sie auf „merkwürdige Einträge“ im Internet aufmerksam gemacht werden. Eilig werden PR SEO-Agenturen, also Firmen, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben, kontaktiert. Zielsetzung: das muss runter! Bereits hier beginnt sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer von dem Word- und Internetkreativen gegenüber zu hören bekommt: „Das ist keine Herausforderung – das schaffen wir leicht“, kann sich ziemlich sicher sein, vermutlich nicht den richtigen „Fachmann“ am Tisch zu haben.

google ist fair

google – die Suchmaschine auf die wir uns spezialisiert haben – ist wirklich „fair". Schlimmer noch: sie ist neutral. Sie wertet und bewertet verschiedenste Informationen auf ihre vermutete Qualität im Hinblick auf den Usernutzen. google stellt Informationen – mehr nicht. Ein von PR SEO Agenturen genutzter Begriff in diesem Zusammenhang ist gerne „Usibility“. Es geht also um den Nutzen für den Benutzer, wenn er Informationen sucht. google spielt also im Hinblick auf Meinungsbildung eine wichtige Rolle in der Welt. Das macht letztendlich auch dessen Börsenwert aus.

Auf die Startseite rauf

Es gibt viele Möglichkeiten, bei google präsenter zu sein. In folgenden Beiträgen wollen wir hierauf eingehen. Grundlegende Anforderungen im Hinblick auf die Usibility spielen dabei eine wichtige Rolle - was Hand in Hand geht mit der Qualität des Content, also des Inhalts. Vereinfacht gesagt vergleicht google gute Seiten mit dem, was es gerade vorfindet. Stimmen einige Qualitätsfaktoren, geht die Reise nach oben. Umgekehrt natürlich auch. google straft gerne mal ab. Spams sind dabei genauso gefährlich wie andere ungewöhnliche Maßnahmen, die dem google-Scanner auffallen. Wer meint, ich schalte jetzt mal auf einen Schlag 1000 Webseiten hoch, der wird vermutlich sein blaues Wunder erleben.

Von der Startseite runter

Ich hatte es bereits angedeutet und vielleicht wird es vor dem Hintergrund der kurzen vorherigen Informationen bereits etwas deutlicher: google bewertet Informationen nicht im Hinblick auf den Wahrheitsgehalt, sondern ausschließlich im Hinblick auf den tatsächlichen oder vermeintlichen User-Nutzen. Wenn also jemand etwas gegen Sie schreibt und schafft es damit auf Ihre google-Startseite, dann hat er vermutlich im google-Sinne alles richtig gemacht. Und so verrückt es klingen mag: je wichtiger Sie persönlich oder Ihr Unternehmen in der Wahrnehmung von google sind, um so leichter schaffen es derartige Informationen nach oben. Das macht auch deutlich, dass eine Aussage wie „den verdrängen wir schnell“ ambitioniert ist. Wir werden in späteren Beiträgen detailliert darauf eingehen, warum und damit Schritt für Schritt nicht nur in den Seiten des "google-Buches mit den sieben Siegeln" blättern, sondern auch die gewählte Sprache übersetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen