google ist fair
google
– die Suchmaschine auf die wir uns spezialisiert haben – ist wirklich
„fair". Schlimmer noch: sie ist neutral. Sie wertet und bewertet
verschiedenste Informationen auf ihre vermutete Qualität im Hinblick auf den
Usernutzen. google stellt Informationen – mehr nicht. Ein von PR SEO Agenturen
genutzter Begriff in diesem Zusammenhang ist gerne „Usibility“. Es geht also um
den Nutzen für den Benutzer, wenn er Informationen sucht. google spielt also im
Hinblick auf Meinungsbildung eine wichtige Rolle in der Welt. Das macht
letztendlich auch dessen Börsenwert aus.
Auf die Startseite rauf
Es
gibt viele Möglichkeiten, bei google präsenter zu sein. In folgenden Beiträgen
wollen wir hierauf eingehen. Grundlegende Anforderungen im Hinblick auf die
Usibility spielen dabei eine wichtige Rolle - was Hand in Hand geht mit der
Qualität des Content, also des Inhalts. Vereinfacht gesagt vergleicht google
gute Seiten mit dem, was es gerade vorfindet. Stimmen einige Qualitätsfaktoren,
geht die Reise nach oben. Umgekehrt natürlich auch. google straft gerne mal ab.
Spams sind dabei genauso gefährlich wie andere ungewöhnliche Maßnahmen, die dem
google-Scanner auffallen. Wer meint, ich schalte jetzt mal auf einen Schlag
1000 Webseiten hoch, der wird vermutlich sein blaues Wunder erleben.
Von der Startseite runter
Ich
hatte es bereits angedeutet und vielleicht wird es vor dem Hintergrund der
kurzen vorherigen Informationen bereits etwas deutlicher: google bewertet
Informationen nicht im Hinblick auf den Wahrheitsgehalt, sondern ausschließlich
im Hinblick auf den tatsächlichen oder vermeintlichen User-Nutzen. Wenn also
jemand etwas gegen Sie schreibt und schafft es damit auf Ihre
google-Startseite, dann hat er vermutlich im google-Sinne alles richtig
gemacht. Und so verrückt es klingen mag: je wichtiger Sie persönlich oder Ihr
Unternehmen in der Wahrnehmung von google sind, um so leichter schaffen es
derartige Informationen nach oben. Das macht auch deutlich, dass eine Aussage
wie „den verdrängen wir schnell“ ambitioniert ist. Wir werden in späteren
Beiträgen detailliert darauf eingehen, warum und damit Schritt für Schritt
nicht nur in den Seiten des "google-Buches mit den sieben Siegeln"
blättern, sondern auch die gewählte Sprache übersetzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen