Apropos Keywords
Keywords sind Worte, unter denen Sie gefunden werden wollen.
Daher der englische Begriff für Schlüsselwörter. Es sind quasi die Begriffe,
die mit Ihnen in Zusammenhang gebracht werden sollen. Bei genauerer
Betrachtung geht es dabei auch um Keyword-Kombinationen. Ein wesentlicher
Teil Ihrer Arbeit besteht also zunächst darin, die Keywords zu finden, mit
denen Sie eine Chance haben, dass Sie in der Verbindung mit Ihrem Namen,
Tätigkeitsfelder, Produkten usw. bei Suchmaschinen nach Vorne zu kommen.
Diese „Verbindungen“ müssen Sie den Suchmaschinen vorgeben, immer und
immer wieder, bis diese Sie als „Experte" anerkennen und nach Vorne
befördern. Erna Müller hat dabei aufgrund ihres häufig auftretenden Namens
vermutlich große Schwierigkeiten, auf die google-Startseite zu kommen. Erna
Müller als Schlammcatcherin tut sich dagegen schon leichter, wenn die
Suchmaschine beide Bezeichnungen als eine Einheit sehen.
Wohin gehören Keywords?
Ich habe angedeutet, dass es sinnvoll ist, einen
Text zunächst unter inhaltlichen Gesichtspunkten zu schreiben. In einem zweiten
Schritt sollte dann der Text „optimiert“ werden. Stellen Sie sich Suchmaschinen
wie google dabei in etwa so vor wie einen Scanner. Die Seite wird als „Bild“
erfasst, auch wenn es kein Bild ist. Bilder, dies sei am Rande erwähnt, haben
für google & Co. dabei kaum eine Wertigkeit. Viele Programmierer von
Internetseiten tun sich hier schwer, was aber ein separater Beitrag sein wird.
Versetzen Sie sich dabei in die Lage einer Suchmaschine. Sie fangen an, den
Text von oben nach unten zu scannen, müssen schlagartig das Thema inhaltlich
erfassen (um es vor einem geistigen Auge mit anderen Texten dieses Inhalts zu
vergleichen) und leiten hieraus bekannte Keywords ab. Diese müssen sich auch in
Ihrem Text wiederfinden – und zwar möglichst sofort am Anfang und in einer
bestimmten Häufigkeit. google macht dann etwas Gemeines: Die Suchmaschine
springt mehr oder minder ins letzte Drittel des Textes und schaut, ob der Autor
denn noch beim Thema ist. Erst dann gibt es einen „Haken“ - gut gemacht! Auf
was weiterhin zu achten ist, erläutern wir im nächsten Beitrag.
Ihr
Michael
Oehme
Consultant
CapitalPR AG
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