Seiten

Donnerstag, 30. April 2015

Michael Oehme - PR-SEO: Goldene Regeln des SEO-Textes (II)


Im vorangegangenen Text hatten wir uns mit dem Schreiben einer suchmaschinenoptimierten Internetmeldung beschäftigt und worauf grundsätzlich zu achten ist. Fernerhin hatten wir aufgezeigt, wie beispielsweise google einen Text „scannt“. Die Anregungen des letzten Beitrags sowie die nachfolgenden Vertiefungen sollten dabei nur als Vorschlag von erfahrenen Schreibern von Internetmeldungen verstanden werden. Da beispielsweise google seinen Algorithmus regelmäßig ändern, gelten vormals erfolgsversprechende Empfehlungen nicht für die Ewigkeit. 
 
Mit den Augen einer Maschine
Wir hatten an anderer Stelle schon diverse Male von Textqualität gesprochen. Dies wollen wir hier nochmals wiederholen. Schreiben Sie auch im Hinblick auf Internetmeldungen mit Blick auf die Leser. Suchmaschinen tun dies nämlich auch. Wir hatten bereits dargestellt, dass Suchmaschinen die Textqualität mit solchen Internetseiten vergleichen, die einen hohen Zugriff (= hohe Wertigkeit) haben. Die verwendeten Keywords sollten daher im Text schlüssig sein. google erkennt hierbei sogar Synonyme. Einige Fachleute sind überdies der Meinung, dass Suchmaschinen sogar die gleichen Hervorhebungen (Fettschrift, Kursivschrift, Unterstreichungen) erkennt, wie wir sie setzen, wenn wir einen Leser schneller zum Ziel führen möchten.    
 
Keyworddichte & mehr
Keywords sind das A und O von Internetmeldungen. Allerdings sollten sie den Text nicht so dominieren, dass es sich aufdrängt. Ein gewisses Fingerspitzengefühl ist also angesagt. Die wichtigsten Keywords gehören in die Headline bzw. in die Subline, in den ersten und letzten Satz. Man sollte sich dabei auf maximal drei Keywords beschränken. Im Mittelfeld genügt jeweils ein Keyword je Absatz. Die sogenannte Keyword-Dichte sollte dabei 3-4 Prozent betragen. Beträgt ein Text beispielsweise 300 Wörter, sollte das jeweilige Keyword neun Mal darin vorkommen. Dies wird man so nicht immer umsetzen können, dient aber zumindest als Leitlinie. Ein Text sollte – dies sei am Rande erwähnt – nicht weniger als 250 Wörter haben. Eine gute Strukturierung erleichtert dabei auch Suchmaschinen die Arbeit. Und immer daran denken, je mehr User ihre Texte gut finden und darauf verlinken, um so mehr natürlichen Trafik bekommen Sie auf die eigene Seite.

Ihr 
Michael Oehme
Consultant CapitalPR AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen