Seiten

Dienstag, 5. April 2016

Michael Oehme: PR-Verband Austria für mehr Qualität

Heute möchten wie Sie motivieren, sich mit einem ganz anderen Thema zu beschäftigen. Es geht um die Initiative des Public Relation Verbandes Austria, seine Mitglieder im Hinblick auf die Qualität deren Arbeit zu zertifizieren: http://wirtschaftszeit.at/aus-der-region-detail/article/public-relations-verband-austria-startet-mit-neuer-qualitaetsoffensive-in-der-pr-branche.html.


Wir haben uns gefragt, was wohl die Auslöser einer derartigen Aktion sind? Auch können wir zu wenig erkennen, auf welche Kriterien der Verband eigentlich tatsächlich setzt. Aus unserer Sicht findet bislang eine zu geringe Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen statt. Public Relation, das Vermitteln von Unternehmensbotschaften und der Dialog mit der Presse, ist ohne Zweifel ein wichtiger Teil einer Unternehmensstrategie. Nicht zuletzt sind gerade die Vorstände von börsennotierten Unternehmen regelrechte „Pressemagneten“, wenn es um die Pflege des Aktienkurses geht. Viele ignorieren jedoch immer noch die Chancen, die das Web bietet. Erst die Umsetzung einer integrierten offine und online PR-Strategie führt aus unserer Sicht in der heutigen Zeit zum gewünschten Ziel.



Hier - wie im dargestellten Beitrag – vorrangig auf „ethisch saubere“ und „prozessoptimierte“ Arbeit zu setzen, scheint uns zu kurz gesprungen. Wir sind auf Ihre Meinung gespannt.

4 Kommentare:

  1. Offen gesagt fehlt mir die Phantasie, wie ein Verband die Qualität der Arbeit von Agenturen prüfen und beurteilen will. PR zu messen ist ohnehin schwer, da nur schwer zuzuordnen ist, inwiefern sie zur Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit und zu seinen Ergebnissen beigetragen hat.

    AntwortenLöschen
  2. Ein guter PR-Berater ist der, der es schafft Medien so zu manipulieren, dass die Ziele seines Auftraggebers erfüllt werden. Das will bestimmt niemand "messen"!

    AntwortenLöschen
  3. Da kommen einem wirklich komische Gedanken. PR lässt sich doch nicht einfach "qualifizieren" sondern ist ein dynamischer Prozess auf Aufgabenstellungen die richtigen Antworten zu finden. Etwas Pauschales gibt es echt nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant. Ich find aber auch das Thema Crowdinvesting in Österreich sehr anschaulich, da es ja nahezu boomt. LG

    AntwortenLöschen