Seiten

Donnerstag, 18. Oktober 2018

US-Pastor Andrew Brunson konnte Türkei verlassen

Mehr als 20 Jahre lebte der evangelische Pastor Andrew Brunson in der Türkei. Er war in der Folge des türkischen Putschversuches im Juli 2016 verhaftet und dann unter Hausarrest gesetzt worden. Nun durfte er die Türkei verlassen. US-Präsident Donald Trump stufte die Entscheidung als großen Erfolg ein. In der Tat dürfte es für Erdogan eine gesichtswahrende Lösung gewesen sein, denn der Fall Brunson führte zu einem schweren Zerwürfnis zwischen den USA und der Türkei. Trump hatte im August hohe Sanktionen und Strafzölle gegen die Türkei verhängt. Daraufhin stürzte die türkische Lira dramatisch ab und brachte der Türkei massive wirtschaftliche Probleme. Auf die Entscheidung des Gerichts reagierte die Lira mit einem sofortigen Ausschlag nach oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen