Seiten

Dienstag, 15. Oktober 2019

Greta Thunberg und die große Politik

Nachdem Greta Thunberg bereit von Donald Trump belächelt wurde, äußerte sich nun auch Russlands Präsident Wladimir Putin kritisch über die Rolle der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Die Schwedin sei freundlich, aber schlecht informiert, sagte der Kreml-Chef und deutete an, Thunberg könnte manipuliert worden sein. Wörtlich sagte er: «Es ist bedauerlich, wenn jemand Kinder und Jugendliche in seinem Interesse nutzt» und spielte damit darauf an, was eine ganze Armada an sozialen Medien berichten. Einen Namen nannte er jedoch nicht. Stattdessen nannte er Thunberg ein "freundliches und ernsthaftes Mädchen", das die komplizierten Zusammenhänge der weltweiten Politik nicht verstehe. Einer Einschätzung, der wir uns vollumfänglich anschließen. In Greta-Art reagierte sie in ihrer Twitter-Bio, einer kurzen Selbstbeschreibung auf der Profilseite. Hier nennt sich Thunberg selbst einen «freundlichen, aber schlecht informierten Teenager». Ob sie derart Texte selbst schreibt, kann bezweifelt werden. Wir posteten unlängst hierzu: 
Michael Oehme Presse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen