Seiten

Freitag, 18. März 2016

Michael Oehme: Ohne Web kein Crowdfunding

Von vielen unbemerkt, hat sich das Internet zu einer eigenen Finanzierungspattform besonders für Startup-Unternehmen entwickelt. Ich spreche vom Crowdfunding oder Crowdinvesting, einer Idee, die sich zunächst damit beschäftigte, dass Menschen anderen Menschen helfen wollten und hierfür einen Obolus unterschiedlichster Art erhielten. Das konnte auch schon mal die ökologisch orientierte Olivenplantage in Spanien sein, deren Geldgeber eben mit Olivenöl honoriert wurden.



Noch in den Kinderschuhen
Investmentmanager dürften mit einem gewissen Schmunzeln auf die Crowdfundingbranche schauen, denn der aktuelle Crowdfinanzierungs-Monitor von Für-Gründer.de bestätigt für 2015 gerade einmal ein Ergebnis von 114 Mio. Euro eingeworbenem Kapital, das sich unterschiedlich verteilt: So ist das vermittelte Kreditvolumen auf 66,8 Mio. Euro und damit im Vergleich zum Vorjahr (35,6 Mio. Euro) deutlich gestiegen. Knapp 4000 Projekte wurden damit gefördert. Das klassische Crowdfunding erreichte 9,8 Mio. Euro (+13%). 1.213 Projekte wurden erfolgreich finanziert (+15%). Ein sprunghaftes Wachstum gab es im Bereich der Immobilienfinanzierung durch Crowdinvesting, das 37,3 Mio. Euro zur Gesamtsumme beiträgt. Insgesamt floss weniger Geld in Start-up-, aber mehr in Immobilienfinanzierungen. Die unterschiedlichen Ausprägungen des Crowdfunding dürften nach Meinung von Experten dabei in den nächsten Jahren weiterhin wachsen.



Weniger Startup-Finanzierungen
Ein Trend ist dabei aber ohne Zweifel erkennbar: Während es in den Anfangsjahren des Crowdfunding verstärkt Unternehmensgründungen waren, in die das Geld der „Schwarmfinanzierer“ floss, sind es zunehmend alternative Assets, die über das Web finanziert werden. Für Immobilien (13,1 Mio. Euro), ökologische Projekte (6,7 Mio. Euro) und Filme (0,5 Mio. Euro) wurden zum Jahresabschluss 2015 mit 20,3 Mio. Euro mehr Kapital als für Start-ups verbucht (17,0 Mio. Euro).



Ohne Webpräsenz kein Moos“ 
Derartige Projekte werden im Rahmen des  Crowdfunding dabei ausschließlich über das Web finanziert und über entsprechende Plattformen abgewickelt. Die bekanntesten Abwicklungsplattformen sind Companisto und Seedmatch. Die potentiellen Investoren müssen dabei auf dem gleichen Weg gesucht und überzeugt werden, wie sie letztendlich auch investieren: über das Web. Für Menschen oder Unternehmen, die sich über Crowdfunding finanzieren wollen, ist das Thema Suchmaschinenoptimierung und Web-Effizienz damit existentiell.

2 Kommentare:

  1. Ich habe noch nie von diesem Kleinanlegerschutzgesetz gehört. Und inwiefern beeinflusst das Crowd Finanzierungen?

    AntwortenLöschen
  2. Gerade beim Crowdfunding sollte man alle Chancen von PR SEO ausnutzen. Schließlich will man ja die Community entsprechend überzeugen.

    AntwortenLöschen