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Donnerstag, 19. Mai 2016

Michael Oehme: Schritte für Versicherungsmakler in eine digitale Welt

Zuletzt hatten wir uns der Frage zugewandt, was man als Versicherungsmakler oder Mehrfachagent tun kann, um das Internet gezielter für sich zu nutzen. Dies auch vor dem Hintergrund, als die Produktanbieter „aufrüsten“ und den direkten Draht zum Kunden suchen.



Überprüfung der Website

Bereits an mehreren Stellen (so auch im Blogbeitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2016/02/michael-oehme-warum-eine-schlechte-Internetpraesenz-abschreckt.html) hatten wir darauf hingewiesen, dass das wichtigste Aushängeschild eines jeden Unternehmens im Digitalzeitalter der eigene Internetauftritt ist. Oftmals werden Sie hier um eine externe Prüfung nicht herumkommen, denn neben der Ebene, was man selbst (bzw. oder potentielle Nutzer) sieht, gibt es auch noch eine technische Ebene dessen, was beispielsweise Suchmaschinen wie Google sehen. Schließlich will man ja auch gefunden werden. In jedem Fall sollte der Gesamteindruck darauf hinauslaufen, dass der Nutzer sehr schnell erkennt, was ihm hier geboten wird und ebenso schnell Wünsche äußern kann. Diese sollte umgehend beantwortet werden, was eine gewisse Selbstdisziplin voraussetzt.


Grundsatzentscheidung

Zunächst wird man dabei entscheiden müssen, ob man einen geschlossenen Benutzerkreis anbieten will und kann. Dies ist in der Regel mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden, bietet aber dem Kunden die Möglichkeit der teilweisen Einsichtnahme in seine Unterlagen. Dazu muss man sich aber überwiegend eine Internetseite programmieren lassen, die dies berücksichtigt. Auch könnte man dann Direktabschlüsse ermöglichen. Dies wird jedoch für die Vielzahl der Makler und Mehrfachagenten nicht darstellbar sein. Sinnvoller und weniger aufwendig ist dagegen die Verbindung und der Hinweis auf eine Präsenz in den sozialen Medien, beispielweise ein Link zu Facebook. Gut kommen dabei Einschätzungen zu Ihrer Person und zu Ihrer Arbeit von Dritten. Interessenten, die merken, dass Kunden sie empfehlen, entwickeln schneller Zutrauen. Unter dem Strich geht es darum, mit Interessenten und Kunden in den Dialog zu treten, um somit die Beziehungspflege aufzubauen, die vielen Kunden bei großen Versicherern fehlt.


Stärken zeigen

Ein wesentliches „Asset“ ist dabei, dass Sie Stärken zeigen. Nicht der Bauchladen macht einen Makler oder Mehrfachagent interessant, sondern die Konzentration auf bestimmte Themen und EINFACHE Angebote im Sinne einer Problemlösung. Dies kann sehr speziell sein. Wenn Sie beispielsweise leidenschaftlicher Reiter sind, dann bieten Sie doch Versicherungspakete rund um das Thema Pferd an. Sind Sie mit Kunden deshalb erst einmal im Gespräch, erschließt sich der weitere Versicherungsbedarf oft nahezu von selbst.  

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