Überprüfung
der Website
Bereits an mehreren Stellen (so auch im Blogbeitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2016/02/michael-oehme-warum-eine-schlechte-Internetpraesenz-abschreckt.html) hatten wir darauf hingewiesen, dass das
wichtigste Aushängeschild eines jeden Unternehmens im Digitalzeitalter der
eigene Internetauftritt ist. Oftmals werden Sie hier um eine externe Prüfung
nicht herumkommen, denn neben der Ebene, was man selbst (bzw. oder potentielle
Nutzer) sieht, gibt es auch noch eine technische Ebene dessen, was
beispielsweise Suchmaschinen wie Google sehen. Schließlich will man ja auch
gefunden werden. In jedem Fall sollte der Gesamteindruck darauf hinauslaufen,
dass der Nutzer sehr schnell erkennt, was ihm hier geboten wird und ebenso
schnell Wünsche äußern kann. Diese sollte umgehend beantwortet werden, was eine
gewisse Selbstdisziplin voraussetzt.
Grundsatzentscheidung
Zunächst wird man dabei entscheiden müssen, ob man einen
geschlossenen Benutzerkreis anbieten will und kann. Dies ist in der Regel mit
vergleichsweise hohen Kosten verbunden, bietet aber dem Kunden die Möglichkeit
der teilweisen Einsichtnahme in seine Unterlagen. Dazu muss man sich aber
überwiegend eine Internetseite programmieren lassen, die dies berücksichtigt. Auch
könnte man dann Direktabschlüsse ermöglichen. Dies wird jedoch für die Vielzahl
der Makler und Mehrfachagenten nicht darstellbar sein. Sinnvoller und weniger
aufwendig ist dagegen die Verbindung und der Hinweis auf eine Präsenz in den
sozialen Medien, beispielweise ein Link zu Facebook. Gut kommen dabei
Einschätzungen zu Ihrer Person und zu Ihrer Arbeit von Dritten. Interessenten,
die merken, dass Kunden sie empfehlen, entwickeln schneller Zutrauen. Unter dem
Strich geht es darum, mit Interessenten und Kunden in den Dialog zu treten, um
somit die Beziehungspflege aufzubauen, die vielen Kunden bei großen
Versicherern fehlt.
Stärken zeigen
Ein wesentliches „Asset“ ist dabei, dass Sie Stärken zeigen. Nicht
der Bauchladen macht einen Makler oder Mehrfachagent interessant, sondern die
Konzentration auf bestimmte Themen und EINFACHE Angebote im Sinne einer
Problemlösung. Dies kann sehr speziell sein. Wenn Sie beispielsweise leidenschaftlicher
Reiter sind, dann bieten Sie doch Versicherungspakete rund um das Thema Pferd
an. Sind Sie mit Kunden deshalb erst einmal im Gespräch, erschließt sich der
weitere Versicherungsbedarf oft nahezu von selbst.
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