Wie sollte ich mein Unternehmen im Internet darstellen?
Diese Frage bekommen wir vergleichsweise häufig gestellt. Welche Antwort würden
Sie darauf geben? Vielleicht so, wie Sie sind ...? Im Ernst: Viele Unternehmer
machen sich zu viele Gedanken, wenn es um den Internetauftritt geht. Und die
Angst vor dieser Herausforderung blockiert sie. Also erstmal „slow down“ ...
Wer, wie, was ...
Internetseiten sollten ein Spiegelbild dessen sein, was Sie
machen, anbieten usw. Wenn Sie also im Gespräch mit einem Profi sind, der das
für Sie umsetzen soll, macht es Sinn, ihm zu erläutern, was Sie tun und warum
Sie es genau so tun wie Sie es tun. Es geht darum, Verständnis für Sie und Ihr
Unternehmen zu schaffen, damit die Internetseiten eben das Spiegelbild dessen
sind, wie Sie wahrgenommen werden wollen.
Kunde im Mittelpunkt
Das Internet kennt dabei nur eine Prämisse und die
lautet: Nutzen schaffen! Dem Grunde nach haben sich Internetnutzer dabei den
Suchmaschinen angepasst. Oder anders ausgedrückt: Die Suchmaschinen geben das
wider, was Menschen im Internet suchen: Bestimmte Informationen, bestimmte
Anbieter, günstige Angebote, Anbieter vor Ort etc. Sie müssen einfach schauen,
wie Sie sich hier positionieren wollen? Wenn Sie beispielweise einen
Friseurladen eröffnen und Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben, dann sollten
Sie dies auch kommunizieren. Ein schönes Beispiel ist mein Friseur in Berlin: http://www.salon-hamid-nosrati.de. Er versteht sich als Starfriseur im
ganz besonderen Sinne (aus der Internetseite): „Starfriseur Hamid Nosrati – Ein
Titel den sich Hamid durch die Zusammenarbeit mit vielen Stars und Sternchen
hart erarbeitet hat. Gemeinsam mit seinem jungen und motivierten Team hat er es
geschafft, im Herzen Berlins einzigartige Qualität nicht nur den sogenannten
VIPs zu ermöglichen, sondern jedem, der bereit ist das Beste aus seinem Haar
herausholen zu lassen. Wir freuen uns, Sie in eine Welt voller Qualität und
Perfektion entführen zu dürfen.“ Ich erspare mir die Anmerkung, dass der Laden
brummt – trotz brutal hartem Wettbewerb.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen