Seiten

Donnerstag, 3. November 2016

Kritische Beiträge bei Google

Eine häufige Ausgabenstellung an PR SEO-Berater ist die Bitte, negative Einträge aus dem Netz „verschwinden“ zu lassen. Wir wissen alle, dass das nicht geht. Im Umgang mit kritischen Beiträgen, haben wir diverse Lösungsansätze gefunden.

Wahr oder nicht wahr?
Kritische Beiträge auf der Suchmaschinenstartseite sind nicht schön. Potentielle Kunden, Geschäftspartner, aber auch Freunde stoßen sich oft daran und man kommt in „Erklärungsnot“. Also sollen diese Beiträge raus. Wenngleich wir die Intention gut verstehen, zumal oft Mitbewerberinteressen dahinterstehen, muss man sich diesem Thema besonders „sensibel“ nähern. Zunächst einmal ist wichtig zu erfahren, ob der beschriebene negative Umstand zutreffend ist und ggf. bereits beseitigt wurde. Dann ist es unter Umständen zielführend, mit demjenigen ein Gespräch zu führen, der den Beitrag eingestellt hat.

Abgetauchter Kritiker
Meist weiß man jedoch gar nicht, wer der Autor eines Eintrags ist. Hier gibt es noch die Möglichkeit, wenn rechtlich nachweisbar ist, dass die Behauptung nicht stimmt, den Betreiber der Seite anzugehen. Tipp von unserer Seite: Zunächst klärender Anruf und dann schriftlichen Nachweis. Erst wenn nichts hilft, ein Anwaltsschreiben, denn dem Grunde nach ist der Betreiber einer Seite – zumindest in Deutschland – verantwortlich für deren Inhalte. Wie geht man damit um, wenn nichts fruchtet? Einige Marktteilnehmer sind dazu übergegangen, auf die Kritik einzugehen. Dem Psychogramm der Kritiker kommt es aber meist entgegen, wenn sie ernstgenommen werden. Also gibt es noch mehr Einträge – zumal denn, wenn die Aufklärung mit Wertungen verbunden ist („der Autor hat keine Ahnung“ ist dabei noch eine schwache Emotion).

Gegeninitiative
Aus unserer Erfahrung heraus, hat sich eine andere Vorgehensweise als erfolgversprechend herausgestellt. Diese hat mit dem Verhalten und der Wahrnehmung der User zu tun: Biete ein breites Angebot an Informationen zum gleichen Thema von unterschiedlichen Quellen! Damit wird nicht nur der kritische Eintrag verwässert, es entsteht zudem der Eindruck: „ach schau mal, da gibt es ja ganz andere Stimmen.“ Bei der Umsetzung dieser Strategie sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen