Oft werden wir gefragt: „Wie viel SEO muss ich eigentlich betreiben?“ Dies vermutlich vor dem Hintergrund, als einige Berater den Eindruck erwecken, wenn man nicht permanent am Ball bleibt, erreicht man bestimmte Ziele nicht bzw. verliert bereits erreichte Platzierungen bei Suchmaschinen wieder. Dies ist übrigens generell richtig, wie gelegentlich in Richtung „Panikmache“ kommuniziert, jedoch nicht. Wir gehen später nochmals hierauf ein. Fakt ist jedoch, dass man auf die gestellte Frage eine gute Gegenfrage stellen kann
Was wollen Sie mit SEO denn erreichen?
Wie immer im
Leben, sollte sich die Handlung an dem gestellten Ziel orientieren. Anders
ausgedrückt kann man nur dann abschätzen, was man vermutlich einsetzen muss,
wenn man weiß, was man erreichen möchte. Dies können unterschiedliche Ziele
sein, die sich sowohl qualitativ wie quantitativ messen lassen. Quantitativ ist
beispielsweise den organischen Traffic auf den eigenen Seiten zu erhöhen oder
beispielsweise die Zahl der Interessenten an einem Newsletter zu erhöhen
(Zielgruppenerweiterung). Qualitativ ist, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen
und wichtige Positionierungsplätze bei Keywords – beispielsweise dem
Firmennamen – zu erhöhen.
Mitbewerberanalyse
Einem
wichtigen Stellenwert fällt dabei die Beobachtung der Mitbewerber zu. Gesetz
den Fall, Sie hätten in einer kleineren Stadt die einzige
Finanzberatungsagentur und nun würde eine weitere einige Straßen entfernt neu
eröffnen – dann würden Sie sich doch auch dafür interessieren: Was machen die?
Was machen die anders? Und was machen die ggf. besser? Im Netz ist das ganz
genauso. Ein schönes Beispiel ist die Vorgehensweise der Firma Schwarzkopf. Sie
hat ganz bewusst darauf abgestellt, weniger direkt auf die Leistungen des
Unternehmens, wie Produkte und Innovationen zu gehen, sondern gibt in einem
Blog unterschiedlichste Beauty-Tipps, Livestyle-Empfehlungen usw. Natürlich
immer mit den schönen Produkten der Firma Schwarzkopf.
Nachhaltigkeit
Auch wenn ich
das Wort nicht mag, da für so viele Interessen „gequält“, das Beispiel
Schwarzkopf zeigt, worum es eigentlich geht: Ist man sich erst einmal klar, was
man überhaupt will, dann ist der nächste Schritt zu überlegen, wie man das
Ergebnis auch erreicht. Jetzt kann es kreativ werden. Man sollte sich dabei
immer die mögliche Zielgruppe vor Augen führen: womit kann ich diese gewinnen,
was muss ich bieten? Wenn man sich hier für einen Weg entschieden hat, sollte
man konsequent dranbleiben. In der laufenden Umsetzung merkt man dann schon, ob
man noch etwas mehr Gas geben sollte oder den Fuß ein wenig runternehmen kann.
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