Einverstanden, die Headline ist missverständlich. Aber
ein Hingucker scheint sie zu sein, sonst würden Sie ja diese Zeilen nicht
lesen. Genau genommen geht es Marketingmaßnahmen, deren Kosten durchaus
überschaubar sind. Zeiteinsatz ist natürlich nötig. Aber denn berücksichtigen
wir jetzt mal nicht.
Hallo Herr Kunde, es
gibt was Neues zu berichten ...
Geschäfte mit bereits existierenden Kunden zu machen ist
ungleich einfacher, als jeden Tag neue Kunden zu überzeugen und zu gewinnen.
Deshalb ist es notwendig, diese Kunden zu treuen und immer wiederkehrenden
Kunden zu machen. Eine einfache Marketingmaßnahme ist die laufende Information
an die bestehende Kundengruppe über Ihre Leistungen, Produkte, Aktionen, etc.. Durch
einen speziell gestalteten Newsletters ist das sehr einfach, schnell und eben
auch sehr kostengünstig möglich. Je nachdem, welches Programm Sie dabei
benutzen, geben viele Softwares sogar Newsletter vor.
Vorbereitungen müssen
stimmen
Zu Beginn sind natürlich einmal Anfangsarbeiten
(Adressdatei erstellen, Inhalt des Newsletters entwickeln, etc.) notwendig.
Dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, dass Sie auch Themen über eine
bestimmte Zeit hinaus haben. Nichts ist peinlicher als ein Newsletter, der nur
zwei, drei Mal verschickt wird.
Postwurfsendung
Wenn Sie regional tätig sind, kann man auch den Weg über
Postwurfsendungen nutzen. Sie meinen vielleicht, das sei im Zeitalter des
Internet nicht mehr opportun. Das Gegenteil ist der Fall. Zum einen dürfen Sie
Interessenten nicht unaufgefodert E-Mails schicken, zum anderen werden diese in
der Regel weder geöffnet noch gelesen, sondern meist gleich „weggedrückt“. Eine
ansprechend aufgemachte Postwurfsendung nimmt man zumindest in die Hand. Und
wenn sie überzeugt, beispielsweise indem man auf ein regionales Angebot
aufmerksam macht, das vielleicht sogar „Schnuppertage“ kennt, besteht durchaus
die Chance, hierdurch neue Kunden zu gewinnen.
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