Seiten

Dienstag, 17. April 2018

Fall Skripal - Russen belegen fehlende Beteiligung


Kürzlich berichteten wir (https://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2018/04/fall-skripal-schlaegt-weiterhin-hohe-wellen.html), dass die Russen in der Auseinandersetzung um den Giftanschlag auf Sergej und Julia Skripal auf Aufklärung setzen. Vor einer Vorverurteilung wäre dies ja auch zu wünschen. Nun setzt der russische Außenminister Sergej Lawrow ein klares Zeichen, auf das dankenswerter Weise Sputniknews eingeht: https://de.sputniknews.com/politik/20180416320362653-chemiewaffen-lawrow-opcw-bericht/). Die unabhängige und kritische Plattform schreibt:


„In einer Sitzung des russischen Rats für Außen- und Verteidigungspolitik teilte er  (gemeint ist Lawrow) mit, dass Moskau auf vertraulicher Basis einen Bericht von Experten des Schweizer Labors Spiez erhalten habe, das sich auf den Schutz der Bevölkerung vor atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen spezialisiert. Seine Experten hätten die Stoffe analysiert, die am Ort des Giftanschlags auf Sergej und Julia Skripal in Salisbury gesammelt und ihnen von der OPCW zur Verfügung  gestellt worden seien. Hier ist ein Zitat aus dem von Lawrow vorgelesenen Dokument:



„Im Rahmen der Expertise wurden in den Proben Spuren des toxischen Stoffes BZ und seine Präkursoren entdeckt, die laut dem Chemiewaffenübereinkommen als Chemiewaffen zweiter Kategorie gelten. BZ ist ein nervenschädigender Giftstoff, der einen Menschen vorübergehend außer Gefecht setzen kann. Der psychotoxische Effekt wird 30 bis 60 Minuten nach der Anwendung erreicht und dauert bis zu vier Tage an. Über entsprechende Rezepte verfügten die Streitkräfte der USA, Großbritanniens und einige andere Nato-Länder. In der Sowjetunion beziehungsweise Russland wurden solche chemischen Zusammensetzungen nicht entwickelt.“

Wir sind mal gespannt, was sich die westlichen Alliierten hierzu wieder einfallen lassen? Oder doch lieber erst noch mal ein paar Bomben auf Syrien werfen, getreu dem Motto: Ablenkung ist die beste Verteidigung?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen