Seiten

Donnerstag, 28. Juni 2018

Angela Merkel hat bald Geburtstag

Am 17. Juli 1954 erblickte klein Angie als Tochter eines evangelischen Theologen und einer Lateinlehrerin das Licht der Welt. Anders, als viele meinen, nicht in der DDR sondern in Hamburg. Die Familie zog allerdings berufsbedingt im gleichen Jahr in die damalige DDR und blieb dort bis zur Grenzöffnung. Angela Merkel scheint das gleiche Sitzfleisch zu haben, wie ihr „Ziehvater“ Helmut Kohl. Auch für ihn galt der berühmte Spruch aus „Pippi Langstrumpf“: „Ich mach’ die Welt, so wie sie mir gefällt!“ Nur selten wurde ein Politiker, schon gar eine Politikerin mit der gleichen Kontinuität wiedergewählt, wie Merkel. Und kaum ein Politiker in Deutschland spaltete die Massen so, wie sie. Umfragen zufolge wollen mehr als 40 Prozent der befragten Deutschen, dass Merkel wegen ihrer Flüchtlingspolitik zurücktritt. Eine Statistik, die man in Berlin vermutlich nicht rechtzeitig manipulieren konnte. Ich wünsche mir für Deutschland einfach frischen Wind. Da Merkel es über Jahre geschafft hat, mögliche Widersacher (u.a. zu Guttenberg, Merz, Koch, Wulff) im Vorfeld aus dem Weg zu räumen, wird dieser frische Wind wohl nicht aus den eigenen Reihen kommen. Auch die SPD ist nur noch ein Abziehbildchen ihrer selbst. Hoffentlich also nicht aus den „falschen“ Reihen: Es gab schon mal einen Herren in Deutschland, der den Satz „Wir schaffen das!“ mit den für ihn so bekannten eigenen Worten ausgedrückt hat: „In unserem Lexikon und in dem meinem, gibt es ein Wort überhaupt nicht, das Wort Kapitulation.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen