Seiten

Dienstag, 14. August 2018

Erdogan versus Trump – ein ungleicher Kampf

Seit Jahresbeginn hat die Türkische Lira gegenüber dem US-Dollar um 75 Prozent nachgegeben. So auch seit Anfang der Woche. Donald Trump hatte aus Verärgerung die Einfuhrzölle auf türkischen Stahl gerade mal verdoppelt. Wir erinnern uns: Die beiden Länder streiten über den amerikanischen Pastor Andrew Brunson, der wegen Terrorvorwürfen in der Türkei festgesetzt ist. Nun kann Erdogan nicht gerade bescheinigt werden, er handle im Hinblick auf seine Vorgehensweise seit dem Putschversuch rücksichtsvoll. Die USA und ihre Helfershelfer auf der ganzen Welt sind aber nun auch nicht gerade ein Beispiel für Gutmenschen. Man denke nur an die Zustände im Gefangenenlager in Guantanamo, in das unliebsame Menschen einfach entführt worden sein sollen. Trump scheint derzeit alle Möglichkeiten zu sondieren, wie er seine Selbstherrlichkeit am besten ausleben kann. Da die USA dabei im Vorteil sind, da der Dollar nun einmal die Weltwährung ist und beliebig nachgedruckt werden kann, verschafft ihm einen Vorteil. Allerdings sollte er die Türkei und ihren Führer Erdogan nicht unterschätzen. Wieder einmal wird dieses Machtgehabe allerdings auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen, der die Kaufkraft schwindet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen