Seiten

Donnerstag, 1. November 2018

Türkische Konsulate werden «zweckentfremdet»

Wie «Die Welt» berichtet, missbraucht Präsident Recep Tayyip Erdogan, dem zahlreiche Menschenrechtsverletzungen in der Türkei vorgeworfen werden, nun offenbar auch Konsulate für seine „Zwecke“. Danach drangsalieren Erdogans Konsulate in Deutschland offensichtlich immer öfter missliebige Deutschtürken, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. «Die Welt» beschreibt den Fall einer 38-jährigen Deutschtürkin aus dem Februar 2017 in Berlin, der ihr türkischer Pass abgenommen wurde, als sie im Konsulat in Berlin ihre türkische Staatsbürgerschaft aufgeben wollte. «Ihr Antrag auf Einbürgerung in Deutschland war bereits bewilligt worden. Um den deutschen Pass zu bekommen, benötigte sie jedoch eine Bestätigung über die Aufgabe der türkischen Staatsbürgerschaft, die sie aber im Konsulat nicht erhielt», so «Die Welt». Erdogan kann es offensichtlich nicht lassen, Kanzlerin Merkel so ärgern. Kein Wunder, bleibt die Resonanz bislang doch eher gelassen. Parallel dazu hat die Bundesregierung die Warnungen vor Urlaub in der Türkei noch einmal bestätigt. Nehmen Sie es  mir nicht übel: Ich habe absolut kein Verständnis, dass es immer noch Menschen gibt, die in diesem Land Urlaub machen! Ein gemeinsamer Boykott «Macht keinen Urlaub im Land eines Faschisten» - das wäre doch mal eine runde Sache.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen