Seiten

Dienstag, 26. Februar 2019

Gorch Fock sollte erhalten werden

Das Segelschulschiff der Marine, die Gorch Fock, wurde 1958 nach zehn Monaten Bauzeit in Dienst gestellt. Kosten 8 Millionen DM. 2015 wurde die Sanierung beschlossen. Geplant zehn Millionen Euro. Nun wurde bekannt, dass eine Sanierung nicht vor 2020 zu erwarten ist. Erwartete Kosten 135 Millionen Euro! Natürlich hat dies die Diskussion losgetreten, ob die Gorch Fock noch zu retten sei. Das ist die falsche Diskussion. Die Frage ist, ob die Bundesregierung noch zu retten ist. Wenn das Bundesministerium der Verteidigung derart kompetent in der Kostenplanung und Kostenkontrolle ist, dass sich Kosten ver13,5fachen – dann muss man sich doch ernsthaft fragen, wer da schläft, betrügt oder was auch immer. Oder steckt hinter dem «Modell Deutschland» inzwischen der erklärte Wunsch (vielleicht aus dem Ausland gesteuert?) Deutschland so weit zu destablisieren, dass es wirtschaftlich immer weiter zurückgedrängt werden kann? 1944 war ein vom US-amerikanischen Finanzminister Henry Morgenthauveranlasster verfasster Entwurf, der sogenannte Morgenthau-Plan zur Umwandlung Deutschlands in einen Agrarstaat (wir sollten nie wieder wirtschaftliche Macht erlangen!), im amerikanischen Parlament gescheitert. Vielleicht erleben wir gerade den Trump-Plan (America first!). Die Gorch Fock jedenfalls gehört zum Kulturgut Deutschlands (für die Jüngeren unter uns, die sich unter dem Wort nichts mehr vorstellen können: das war mal das, was uns ausgezeichnet hat). Wir sollten sie erhalten. Sonst haben wir ja auch für jeden Scheiß Geld.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen