Seiten

Donnerstag, 14. Februar 2019

Senatoren erhöhen Druck auf Trump wegen des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi

Es ist noch nicht völlig klar wie der regierungskritische saudiarabische Journalist Jamal Khashoggi im saudiarabischen Konsulat im türkischen Instabul ermordet wurde. Fakt ist: Kronprinz Mohammed bin Salman bliebt auf öffentilchen Druck kein anderer Weg als dessen Ermordnung zu bestätigen. Nun liegen Geheimdienstberichte vor, wonach der Kronprinz selbst dessen Ermordung veranlasst haben dürfte. Eine Gruppe von Senatoren brachte daraufhin einen Gesetzentwirf ein, um Waffenlieferungen nach Saudi.Arabien einzuschränken. Zudem lief bereits eine Frist ab, nach der Trump aufzeigen sollte, wer nach Meinung der amerikansichen Regierung für den Mord verantwortlich sei. An diese Frist fühlt sich Trump nicht gebunden. Trumps Verweigerungshaltung im Hinblick auf die Außenpolitik zu Saudi-Arabien spricht Bände. Gesetzesvorlagen und demokratische Abläufe werden zum Spielball seiner Alleinherrschaft. Der Demokrat Juan Pachon sagte hierzu: "Entweder hält er sich an das Gesetz oder er bricht es." Jede Wette, dass ihn dies wenig juckt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen