Seiten

Dienstag, 4. Juni 2019

Die Europawahl, Fake News und die Russen

Die sind aber auch böse, die Russen. Nun mischen sie sich nach den US-Wahlen auch noch in die Europawahlen ein. So sieht die EU-Justizkommissarin Vera Jourová die Gefahr von Wahlmanipulation durch großangelegte Fake-News-Kampagnen nicht gebannt. "Die Tatsache, dass wir zu diesem Zeitpunkt nichts von einem großen Desinformations-Angriff wissen, heißt nicht, dass es ihn nicht gibt", sagte Jourová der Deutschen Presse-Agentur. Vielleicht sei ein solcher Angriff bislang einfach nicht entdeckt worden. «Immer wieder hatte die EU-Kommission in den vergangenen Monaten vor Fake News im Wahlkampf sowie gesteuerten Kampagnen vor allem aus RusslandNach Einschätzung von Experten könnten Desinformationskampagnen etwa die Debatte vor dem Brexit-Referendum in Großbritannien und den US-Wahlkampf 2016 beeinflusst haben», schreibt Focus Online. Man fragt sich, welchen Sinn eine russische Einflussnahme auf den europäischen Wahlkampf haben könnte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen