Seiten

Dienstag, 9. Juli 2019

Häusliche Gewalt fordert mehr Opfer als bei bewaffneten Konflikten

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber mich haben die aktuellen Zahlen aus einer Studie der Vereinten Nationen wirklich geschockt. Danach werden weltweit offenbar zehntausende Mädchen und Frauen Opfer von Tötungsdelikten im familiären Umfeld. Ausgewertet wurden Zahlen aus 2017. Demnach wurden mehr als 87.000 Frauen und Mädchen Opfer von Mord oder Totschlag. Rund 50.000 wurden von ihrem Partner oder anderen Familienangehörigen getötet, so der Bericht des UNO-Büros für Verbrechensbekämpfung in Wien. Die meisten Opfer tödlicher häuslicher Gewalt gebe es in Asien, gefolgt von Afrika und Nord- und Südamerika. In Europa gab es im Studienzeitraum 3.000 solcher Fälle. Insgesamt wurden 2017 weltweit rund 464.000 Menschen Opfer von Tötungsdelikten – rund fünf Mal so viele wie in bewaffneten Konflikten und Kriegen ums Leben kamen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen