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Donnerstag, 16. Juli 2015

Michael Oehme: Hallo Herr Kaiser – warum finde ich Sie nicht auf meinem IPhone?

Heute machen wir einen kleinen Ausflug in die Versicherungswirtschaft und beschäftigen uns mit den Defiziten derselben, was die Nutzung des Internets anbelangt. Das Consulting-Unternehmen ABSOLIT Dr. Schwarz hat hierzu Feldforschung betrieben (http://www.absolit.de/index.htm). 
 
Infos über Mobiltelefon? Fehlanzeige!

Immerhin 40 Versicherungsunternehmen hat ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting unter die Lupe genommen. Eines der Ergebnisse: Jedes zweite deutsche Versicherungsunternehmen macht es potentiellen Kunden schwer, Infos über Produkte und mehr via Smarthone abzurufen. Das ist kein gutes Ergebnis und wird in anderen Branchen deutlich besser umgesetzt. Der beliebte Herr Kaiser eines bekannten Versicherers dessen eigener Name sich aus Städtenamen zusammensetzt, nutzte zwar bei den Fernseh-Zuschauern der 60er und 70er Jahre ein neuartiges Bedürfnis nach Unterhaltung - die Chancen des Smartphones haben die Versicherer in der Tat bislang weitgehend verschlafen. 
   

Suchmaschinen-Optimierung nur beim eigenen Namen

Besser schaut es gemäß der Untersuchung beim Thema Internet aus. Hier konnten die untersuchten Versicherer ihre Präsenz zu 2014 steigern. Dennoch besteht hier weiterhin sehr viel ungenutztes Potential, denn die Präsenz zeigt sich weitgehend nur im Hinblick auf den Eigennamen. Nur wenige Anbieter schaffen es indes, bestimmte Versicherungsbegriffe wie Hausratversicherung oder Lebensversicherung für sich zu nutzen, um somit auf die eigene Seite (und die eigenen Angebote) zu verweisen. Die Chancen der Suchmaschinenoptimierung werden hier also nur unzureichend genutzt.


Backlinks rückläufig

Backlinks spielen bei der Suchmaschinenoptimierung (PR SEO) eine wichtige Rolle. Wir schrieben erst kürzlich hierüber (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/06/michael-oehme-schweiz-heute-ankern-wir-mal-richtig.html). Umso unverständlicher ist es, dass mehr als ein Drittel der untersuchten Unternehmen hier ihre Rückverweise auf die eigenen Seiten nicht erhöhen konnte. Viele Backlinks gingen in den letzten Jahren schier verloren. Wir können uns in Anbetracht der Komplexität vieler Produkte dabei nicht vorstellen, dass nicht zusätzlicher Informationsbedarf besteht. Wir glauben vielmehr, dass die Bedeutung der Backlinks unterschätzt wird, oder irgendeiner an irgendwelcher Stelle einfach keinen Bock hat. Direktversicherer schneiden bei der Analyse dabei durchschnittlich besser ab. Logisch eigentlich. 

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