Infos über Mobiltelefon? Fehlanzeige!
Immerhin 40
Versicherungsunternehmen hat ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting unter die Lupe
genommen. Eines der Ergebnisse: Jedes zweite deutsche Versicherungsunternehmen
macht es potentiellen Kunden schwer, Infos über Produkte und mehr via Smarthone
abzurufen. Das ist kein gutes Ergebnis und wird in anderen Branchen deutlich
besser umgesetzt. Der beliebte Herr Kaiser eines bekannten Versicherers dessen
eigener Name sich aus Städtenamen zusammensetzt, nutzte zwar bei den
Fernseh-Zuschauern der 60er und 70er Jahre ein neuartiges Bedürfnis nach
Unterhaltung - die Chancen des Smartphones haben die Versicherer in der Tat
bislang weitgehend verschlafen.
Suchmaschinen-Optimierung nur beim
eigenen Namen
Besser schaut
es gemäß der Untersuchung beim Thema Internet aus. Hier konnten die
untersuchten Versicherer ihre Präsenz zu 2014 steigern. Dennoch besteht hier
weiterhin sehr viel ungenutztes Potential, denn die Präsenz zeigt sich
weitgehend nur im Hinblick auf den Eigennamen. Nur wenige Anbieter schaffen es
indes, bestimmte Versicherungsbegriffe wie Hausratversicherung oder
Lebensversicherung für sich zu nutzen, um somit auf die eigene Seite (und die
eigenen Angebote) zu verweisen. Die Chancen der Suchmaschinenoptimierung werden
hier also nur unzureichend genutzt.
Backlinks rückläufig
Backlinks
spielen
bei der Suchmaschinenoptimierung (PR SEO) eine wichtige Rolle. Wir
schrieben erst kürzlich hierüber
(http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/06/michael-oehme-schweiz-heute-ankern-wir-mal-richtig.html).
Umso
unverständlicher ist es, dass mehr als ein Drittel der untersuchten
Unternehmen hier ihre Rückverweise auf die eigenen Seiten nicht erhöhen
konnte.
Viele Backlinks gingen in den letzten Jahren schier verloren. Wir können
uns in
Anbetracht der Komplexität vieler Produkte dabei nicht vorstellen, dass
nicht
zusätzlicher Informationsbedarf besteht. Wir glauben vielmehr, dass die
Bedeutung der Backlinks unterschätzt wird, oder irgendeiner an
irgendwelcher
Stelle einfach keinen Bock hat. Direktversicherer schneiden bei der
Analyse
dabei durchschnittlich besser ab. Logisch eigentlich.
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