Seiten

Donnerstag, 9. Juli 2015

Michael Oehme: Ordnung muss her!

Im vorangegangen Beitrag hatten wir angedeutet, dass Ordnung im Umgang mit dem Internet eine wichtige Rolle spielt – nicht nur im Hinblick auf die bereits erwähnte Usibility (siehe hierzu http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/06/michael-oehme-welche-rolle-spielt-die-usability-bei-der-suchmaschinen-optimierung.html). Doch was bedeutet dies für die Gestaltung einer Internetseite, welche Rollen spielen interne Links? 
 
Der sinnbildliche Schrubber
In der Anfangsphase des Internet waren viele Internetseiten ein „Kunstwerk“. Mediadesigner tobten sich nach Herzenslust so richtig aus. Bunt musste es sein, viele Bilder, unterschiedliche Schriften, möglichst kreuz-und-quer – Sie wissen, was ich meine. Unter anderem dank „Eye-Tracking-Streamings“ hat sich das Bild deutlich gewandelt. Hier wurde überprüft und dokumentiert, wie es unsere Augen und eigentlich auch unser Hirn am liebsten hat. Gefordert wird eine verständliche, logische und übersichtliche Navigation (nach dem Stichwort Einfachheit) und eine aufgeräumte und dennoch ansprechende Gestaltung, was wiederum die CTR (Click Through Rate: vereinfacht gesagt Klickrate) erhöht. Viele Klicks (große Nachfrage) sind für Suchmaschinen wiederum ein Indikator, dass eine Interseite eine hohe Wertigkeit hat. Das wiederum erhöht den sogenannten Page Rank, ein Indikator, mit dem beispielsweise google die Wertigkeit einer Seite einstuft.

Interne Links: wichtig, aber nicht zu viele
Wie in der Subline auf den Punkt gebracht, ließe sich der Umgang mit internen Links beschreiben. Interne Links (wer hätte das gedacht?) sind Links, die auf eigene Unterseiten verweisen. Sie haben für Suchmaschinen einen hohe Wert. Denn über derartige Links fließt der Informationsfluss – der sogenannte Linkjuice – auf verlinkte Unterseiten, was nicht nur der Ordnung dient, sondern auch dem Ranking (der Wertigkeit der Interseite) dient. Einfach gesagt, wer eine Seite bietet, die intern verlinkt, hat offenbar viel zu bieten und ist damit im Sinne der Suchmaschinen wichtig. Bitte aber nicht zu viele Links bieten – sondern dem Umfang des Internetauftritts angemessen. Ähnlich zu viel gesetzten Keywords „verwässern“ zu viele interne Links nämlich den Gesamteindruck. Also - wie immer Leben - ist auch hier Fingerspitzengefühl (oder der Rat eines Profis) gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen