Seiten

Donnerstag, 30. Juli 2015

Michael Oehme: Nutzer lieben verständliche URL’s

Ähnlich unseren bisherigen Ausführungen (siehe hierzu auch http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/06/michael-oehme-wie-wichtig-sind-url-und-inhalte-fuer-suchmaschinen.html) räumt der google-Ratgeber auch dem Thema URL’s einen hohen Wert ein.

Ausdrucksstarke Begriffe gesucht
URL’s (nur damit Sie es mal gehört haben, steht für Uniform Resource Locator und wird korrekt mit „einheitlichem Ressourcenanzeiger“, übersetzt), sind schlicht die Begriffe, die ihre Seiteninhalte beschreiben sollen. Man findet sie im Adressfeld der Suchmaschine, wenn man Ihre Seite öffnet. Umgekehrt beobachten Suchmaschinen Ihre URL’s im Hinblick auf mögliche Keywords – ob also die Suche eines Nutzers gegebenenfalls zu Ihrer Internetseite passt. Insofern sollten Sie ausdrucksstarke Begriffe verwenden – diese sollten sich allerdings auch auf Ihren Internetseiten widerfinden.

Praktische Tipps
Die google-eigene „Einführung in Suchmaschinen“ (siehe auch http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf) gibt denn auch praktische Tipps: „Benutzt Worte in den URL’s“, diese würden die Navigation für den Besucher erleichtern und man könne sie sich zudem leichter einprägen. Außerdem solle man auf eine klare Struktur mit eindeutigen Zuordnungen achten. Im Zweifel bieten sich ja Links an, wenn man ein bestimmtes Thema vertiefen möchte. Diese sorgen gleichzeitig für eine höhere Wertigkeit im google-Ranking. Also zwei Fliegen mit einer Klappe ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen