Freunde und Fremde, die helfen
Ein Freud von mir programmiert berufsbedingt
Internetseiten. Gleich welche Branche, gibt es hierzu zunächst ein „Briefing“,
dann folgt das Pflichtenheft. Die Seiten sind oftmals nicht so leicht
umzusetzen, denn als Programmierer ahnt man zwar, was die Zielgruppe der
Internetseite sucht, wirklich wissen tut man es nicht. „Ich habe eine einfache
Lösung, für das, was ich geschaffen habe“, erklärte er mir kürzlich. „Ich setze
Freunde und völlig Fremde vor den Rechner und bitte sie, mit der neuen Seite
klarzukommen und ohne Vorbehalt zu sagen, was sie gut und was sie schlecht
finden. Ich setze mich einfach daneben und mache mir Notizen.“ Was zunächst
banal klingt, ist in Wirklichkeit sehr schlau und bietet sich auch für
diejenigen an, die eine neue Internetseite in Auftrag gegeben haben. Längst
nicht jeder Programmierer nutzt nämlich dieses einfache Mittel und wenn man
selbst Auftraggeber der Seite war, dürfte man sicher viel zu betriebsblind
sein, echte Nutzerprobleme zu erkennen. Und ein bisschen verliebt in die eigene
Seite ist man sicher auch. Also her mit dem „Website-Hausfrauentest“ als
Ergänzung zu technischen Prüfmöglichkeiten!
Geht’s ein bisschen
schneller?
Einen
weiteren wichtigen Aspekt mögen Suchmaschinen wie Menschen gemeinsam: kurze
Ladezeiten. Vorbei die Zeiten als man zwischen Einschalten des Rechners und
Hochfahren des Programms noch in aller Ruhe einen Kaffee holen konnte. Die
heutigen Internetseiten sollten (nahezu) in Echtzeit reagieren und damit
ebenfalls die Usibility (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/06/michael-oehme-welche-rolle-spielt-die-usability-bei-der-suchmaschinen-optimierung.html) unterstützen. Beispielsweise google
bietet hierzu einen Service an, mit dem man nicht nur die Ladegeschwindigkeit
messen kann, sondern es werden zudem Tipps gegeben, wie man die Geschwindigkeit
erhöht – durch das Verkleinern von Bildern, das Vermeiden unnötiger Codes oder
durch die Reduzierung eingesetzter Plugin. Diesen Service findet man unter https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/.
Reichlich abwertend der Begriff, Herr Oehme. Aber immerhin haben Sie nicht Idiotentest geschrieben (-;
AntwortenLöschenNa ja, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Den Begriff verwenden doch viele ...
LöschenGute Tipps. Wir haben unsere Agentur gefragt, was sie eigentlich unternimmt, um unsere Internetseiten zu optimieren. Das Gespräch, das dann folgte, war sehr interessant, denn die hatten zum ersten Mal den Eindruck, dass wir uns mit dem Thema ernsthaft beschäftigen.
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