Man
möchte meinen, dass google in seinen eigenen „Arbeitsanweisungen“ (http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf)
für optimierte Internetseiten eher technisch orientiert argumentiert. Das ist
mitnichten der Fall und darum möchten wir die grundsätzlichen Aussagen noch
einmal wiederholen, bevor wir auf einzelne Themen dieser lesenswerten
Zusammenfassung eingehen.
Puzzle aus vielen kleinen
Maßnahmen
„Suchmaschinenoptimierung macht es oft
notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Website durchzuführen“. Soll
heißen: Eine Internetseite entfaltet ihre „Kraft“ im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit
und die Verbesserung in der organischen Suche durch eine Vielzahl an kleinen
Maßnahmen, die für sich genommen gar nicht so relevant erscheinen. Wir hoben an
anderer Stelle diesen wichtigen Punkt ebenfalls schon einmal hervor. Oder wie
der Bauer sagt: „Kleinvieh macht auch Mist!“
Nutzer
schlägt Suchmaschine
Dem Grunde nach muss man doch nur verstehen, dass die Suchmaschinen normales Benutzerverhalten nachahmen. Dann weiß man auch wie die ticken.
AntwortenLöschenIch glaube, es ist wichtig, dass das hier diskutiert wird. Viele glauben doch, google-Optimierung hat ausschließlich einen technischen Hintergrund. Nun sieht man, dass es genauso auf die Qualität der Texte ankommt.
AntwortenLöschenWesentlich erscheint mir, dass deutlich wird, dass es sich um ein Puzzle vieler kleiner Maßnahmen handelt, die man zwar alle kennt, die aber nie so 100%ig funktionieren wie beispielsweise ein Motor. Es kommt vielfach darauf an, ein kleines Teil des Puzzle zu optimieren und schon wird das Gesamtergebnis besser. Das ist aber oft schwierig den Kunden für die man google-optimiert verständlich zu machen.
AntwortenLöschenWill mich deine Meinung anschließen. Es ist aber in der Tat schwierig, das zu vermitteln. Viele unserer Kunden glauben, wir fummeln da ein bisschen im Netz rum und fertig.
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