Seiten

Dienstag, 21. Juli 2015

Michael Oehme: Zwei grundsätzliche Statements der google-eigenen „Einführung in Suchmaschinenoptimierung“

Man möchte meinen, dass google in seinen eigenen „Arbeitsanweisungen“ (http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf) für optimierte Internetseiten eher technisch orientiert argumentiert. Das ist mitnichten der Fall und darum möchten wir die grundsätzlichen Aussagen noch einmal wiederholen, bevor wir auf einzelne Themen dieser lesenswerten Zusammenfassung eingehen. 

Puzzle aus vielen kleinen Maßnahmen
„Suchmaschinenoptimierung macht es oft notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Website durchzuführen“. Soll heißen: Eine Internetseite entfaltet ihre „Kraft“ im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit und die Verbesserung in der organischen Suche durch eine Vielzahl an kleinen Maßnahmen, die für sich genommen gar nicht so relevant erscheinen. Wir hoben an anderer Stelle diesen wichtigen Punkt ebenfalls schon einmal hervor. Oder wie der Bauer sagt: „Kleinvieh macht auch Mist!“

Nutzer schlägt Suchmaschine
 „... wir möchten darauf hinweisen, dass Entscheidungen bezüglich der Optimierung zuallererst darauf ausgerichtet sein sollten, was für die menschlichen Besucher eurer Seite am besten ist.“ Dabei „predigt“ google das Tantra der Nutzerfreundlichkeit aus unserer Sicht gerade deshalb, da es im Kern auch der grundsätzlichen Philosophie von google bzw. seiner Macher entspricht. „Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Website von der besten Seite aus zu präsentieren, was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen anbelangt, aber euer übergeordnetes Ziel ist es, Nutzer für eure Website zu gewinnen und nicht Suchmaschinen“. Schön, dass google für uns denkt und für uns entscheidet (smile!).



4 Kommentare:

  1. Dem Grunde nach muss man doch nur verstehen, dass die Suchmaschinen normales Benutzerverhalten nachahmen. Dann weiß man auch wie die ticken.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, es ist wichtig, dass das hier diskutiert wird. Viele glauben doch, google-Optimierung hat ausschließlich einen technischen Hintergrund. Nun sieht man, dass es genauso auf die Qualität der Texte ankommt.

    AntwortenLöschen
  3. Wesentlich erscheint mir, dass deutlich wird, dass es sich um ein Puzzle vieler kleiner Maßnahmen handelt, die man zwar alle kennt, die aber nie so 100%ig funktionieren wie beispielsweise ein Motor. Es kommt vielfach darauf an, ein kleines Teil des Puzzle zu optimieren und schon wird das Gesamtergebnis besser. Das ist aber oft schwierig den Kunden für die man google-optimiert verständlich zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Will mich deine Meinung anschließen. Es ist aber in der Tat schwierig, das zu vermitteln. Viele unserer Kunden glauben, wir fummeln da ein bisschen im Netz rum und fertig.

      Löschen