Immer
wieder fragen uns Führungskräfte von Unternehmen, worin eigentlich der
Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations (PR) und
Online Marketing besteht. Wir gingen bereits in mehreren Beiträgen hierauf ein
(so zum Beispiel unter http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/05/michael-oehme-wechselwirkungen-von-seo-und-Online-PR.html).
Content
Marketing
Durch ihre
Marketingabteilungen teilweise überfordert, fällt hierbei auch der Begriff
Content Marketing bzw. dessen Abgrenzung zur Online-PR. Zumal es sich dabei um
einen der jüngsten Begriffe in den „over-hyped“-Ansätzen in der Marketing
Kommunikation handelt. Die Frage dahinter: welchen Stellenwert hat Content
Marketing?
„Eins,
zwei, meins ...“
Schauen wir
uns zunächst einmal an, was Content Marketing überhaupt ist und lassen wir
hierzu den Mann zu Wort kommen, der es als Gründer des Content Marketing
Institute wissen muss (siehe hierzu auch: http://contentmarketinginstitute.com/what-is-content-marketing/).
Joe Pulizzi beschreibt Content Marketing wie folgt: „Content Marketing ist,
Media zu besitzen (owning), im Gegensatz es zu mieten (renting). Es ist ein
Marketing Prozess, um Kunden anzuziehen und zu binden, durch die
kontinuierliche Schaffung und das Kuratieren von Inhalten mit dem Ziel, das
Kundenverhalten zu ändern oder aufzuwerten.“ Uff, vielleicht hätte man auch
sagen können: Content Marketing sind eigene Internetseiten, die potentielle Kunden
durch ansprechende Inhalte anziehen und binden sollen ...
Abgrenzung
zur PR
Auch wenn
wir Gegner von irgendwelchen Abgrenzungen sind, wollen wir die Unterschiede
dennoch aufzeigen. Damit man beide Bereiche gleichberechtigt nutzen kann,
sollte man ja wissen, worin die Unterschiede bestehen. PR hat die Aufgabe, positive
Messages zu transportieren und soll dabei möglichst neutral „wirken“. Aus
diesem Grund findet die Kommunikation auf Drittseiten statt, die einem nicht
gehören (und damit nicht den Eindruck erwecken, „pro domo“ zu sein). Content
Marketing findet indes - gemäß der obigen Definition - auf eigenen Seiten
statt. Beide unterwerfen sich den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung
und sind aus unserer Sicht wichtige Bestandteile einer zielgerichteten
Internet-Reputation.
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