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Dienstag, 25. August 2015

Michael Oehme: Content Marketing versus PR

Immer wieder fragen uns Führungskräfte von Unternehmen, worin eigentlich der Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations (PR) und Online Marketing besteht. Wir gingen bereits in mehreren Beiträgen hierauf ein (so zum Beispiel unter http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/05/michael-oehme-wechselwirkungen-von-seo-und-Online-PR.html).
Content Marketing
Durch ihre Marketingabteilungen teilweise überfordert, fällt hierbei auch der Begriff Content Marketing bzw. dessen Abgrenzung zur Online-PR. Zumal es sich dabei um einen der jüngsten Begriffe in den „over-hyped“-Ansätzen in der Marketing Kommunikation handelt. Die Frage dahinter: welchen Stellenwert hat Content Marketing?

„Eins, zwei, meins ...“
Schauen wir uns zunächst einmal an, was Content Marketing überhaupt ist und lassen wir hierzu den Mann zu Wort kommen, der es als Gründer des Content Marketing Institute wissen muss (siehe hierzu auch: http://contentmarketinginstitute.com/what-is-content-marketing/). Joe Pulizzi beschreibt Content Marketing wie folgt: „Content Marketing ist, Media zu besitzen (owning), im Gegensatz es zu mieten (renting). Es ist ein Marketing Prozess, um Kunden anzuziehen und zu binden, durch die kontinuierliche Schaffung und das Kuratieren von Inhalten mit dem Ziel, das Kundenverhalten zu ändern oder aufzuwerten.“ Uff, vielleicht hätte man auch sagen können: Content Marketing sind eigene Internetseiten, die potentielle Kunden durch ansprechende Inhalte anziehen und binden sollen ...

Abgrenzung zur PR
Auch wenn wir Gegner von irgendwelchen Abgrenzungen sind, wollen wir die Unterschiede dennoch aufzeigen. Damit man beide Bereiche gleichberechtigt nutzen kann, sollte man ja wissen, worin die Unterschiede bestehen. PR hat die Aufgabe, positive Messages zu transportieren und soll dabei möglichst neutral „wirken“. Aus diesem Grund findet die Kommunikation auf Drittseiten statt, die einem nicht gehören (und damit nicht den Eindruck erwecken, „pro domo“ zu sein). Content Marketing findet indes - gemäß der obigen Definition - auf eigenen Seiten statt. Beide unterwerfen sich den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung und sind aus unserer Sicht wichtige Bestandteile einer zielgerichteten Internet-Reputation.


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