Heute wollen wir mal über den Aufbau von Internetseiten sprechen und
beziehen und dabei erneut auf die Ausführungen von google unter http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf. Dass
Websites einfach gestaltet sein sollen und möglichst benutzerfreundlich, darauf
hatten wir bereits mehrfach verwiesen. Die „google-Optimierungsanleitung“ rät
dazu, die Navigation von Internetseiten immer von der Startseite heraus zu
planen. Getreu dem Motto: zunächst allgemeine Informationen, die neugierig
machen sollen, weiterzulesen - dann Tiefgang.
Brotkrumen
nutzen
„Breadcrumb Navigation“ (oft auch als Klickpfad-Navigation bezeichnet)
bezeichnet im Englischen die Vorgehensweise, dem Nutzer der Seite „Brotkrumen“
hinzuwerfen. Mit Hilfe von internen Links gelangt er so schnell wieder zu einer
vorher besuchten Seite oder zur Startseite. Da diese internen Links
gleichzeitig das Suchmaschinen-Ranking steigern, sollte man nicht hierauf
verzichten, auch wenn man mit der Pfeiltaste „vorwärts“ oder „rückwärts“
natürlich einen ähnlichen Effekt erzielt. Der Ratgeber zu
Suchmaschinenoptimierung wörtlich: „Die meisten Anwendungen der
Brotkrumen-Navigation führen zuerst ganz links die allgemeinste Seite
(normalerweise die Startseite) an und listen die immer spezifischer werdenden
Bereiche nach unten rechts hin auf.“
„Ermöglicht
die Entfernung eines Teils der URL“
Zum Thema URL’s hatten wir an anderer Stelle schon geschrieben (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/07/michael-oehme-nutzer-lieben-verstaendliche-url.html). Der
google-Ratgeber macht auf einen anderen wichtigen Aspekt aufmerksam: Findet man
noch etwas, wenn man einen Teil der URL löscht, bzw. einfach zu faul ist, die
gesamte URL zu schreiben? Oftmals stößt man im Internet ja auf Beiträge, die
sich intensiv mit einem Thema beschäftigen und daher die Aufmerksamkeit auf
sich ziehen. Manchmal ist es dabei nicht möglich, diese URL einfach zu kopieren
und in die Suchfunktion zu geben. Das Abschreiben ist oft müssig und deshalb
neigen User dazu, nur die verkürzte Version einzugeben. Findet man dann was?
Wieder andere lassen lange Anhänge in der Hoffnung weg, zusätzliche allgemeine
Informationen zu finden. Ist das dann bei Ihnen? Dem Thema URL sollte man also
gemeinsam mit dem Programmierer die richtige Aufmerksamkeit schenken. Und
nochmals: Hier ist Eindeutigkeit gefragt! Wer zu einem Thema weitere
Presseveröffentlichungen/Beiträge sucht, sollte sie wie auf unserer
Sachwertasset-Seite finden: http://www.michael-oehme-sachwertassets.de/weiterfuehrende-beitraege.html.
Ein interessanter Hinweis mit den URL's. Wir haben's bei uns mal gecheckt und wenn man was weglässt, findet man die Seiten wirklich nicht mehr.
AntwortenLöschen