Seiten

Donnerstag, 6. August 2015

Michael Oehme: Wie sollte eine Internetseite navigieren?

Heute wollen wir mal über den Aufbau von Internetseiten sprechen und beziehen und dabei erneut auf die Ausführungen von google unter http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf. Dass Websites einfach gestaltet sein sollen und möglichst benutzerfreundlich, darauf hatten wir bereits mehrfach verwiesen. Die „google-Optimierungsanleitung“ rät dazu, die Navigation von Internetseiten immer von der Startseite heraus zu planen. Getreu dem Motto: zunächst allgemeine Informationen, die neugierig machen sollen, weiterzulesen - dann Tiefgang.

Brotkrumen nutzen
„Breadcrumb Navigation“ (oft auch als Klickpfad-Navigation bezeichnet) bezeichnet im Englischen die Vorgehensweise, dem Nutzer der Seite „Brotkrumen“ hinzuwerfen. Mit Hilfe von internen Links gelangt er so schnell wieder zu einer vorher besuchten Seite oder zur Startseite. Da diese internen Links gleichzeitig das Suchmaschinen-Ranking steigern, sollte man nicht hierauf verzichten, auch wenn man mit der Pfeiltaste „vorwärts“ oder „rückwärts“ natürlich einen ähnlichen Effekt erzielt. Der Ratgeber zu Suchmaschinenoptimierung wörtlich: „Die meisten Anwendungen der Brotkrumen-Navigation führen zuerst ganz links die allgemeinste Seite (normalerweise die Startseite) an und listen die immer spezifischer werdenden Bereiche nach unten rechts hin auf.“   

„Ermöglicht die Entfernung eines Teils der URL“
Zum Thema URL’s hatten wir an anderer Stelle schon geschrieben (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/07/michael-oehme-nutzer-lieben-verstaendliche-url.html). Der google-Ratgeber macht auf einen anderen wichtigen Aspekt aufmerksam: Findet man noch etwas, wenn man einen Teil der URL löscht, bzw. einfach zu faul ist, die gesamte URL zu schreiben? Oftmals stößt man im Internet ja auf Beiträge, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen und daher die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Manchmal ist es dabei nicht möglich, diese URL einfach zu kopieren und in die Suchfunktion zu geben. Das Abschreiben ist oft müssig und deshalb neigen User dazu, nur die verkürzte Version einzugeben. Findet man dann was? Wieder andere lassen lange Anhänge in der Hoffnung weg, zusätzliche allgemeine Informationen zu finden. Ist das dann bei Ihnen? Dem Thema URL sollte man also gemeinsam mit dem Programmierer die richtige Aufmerksamkeit schenken. Und nochmals: Hier ist Eindeutigkeit gefragt! Wer zu einem Thema weitere Presseveröffentlichungen/Beiträge sucht, sollte sie wie auf unserer Sachwertasset-Seite finden: http://www.michael-oehme-sachwertassets.de/weiterfuehrende-beitraege.html.


1 Kommentar:

  1. Ein interessanter Hinweis mit den URL's. Wir haben's bei uns mal gecheckt und wenn man was weglässt, findet man die Seiten wirklich nicht mehr.

    AntwortenLöschen