Der Finanzbereich - in dem wir uns schwerpunktmäßig bewegen – tut sich
schwer mit dem Internet und seinen Möglichkeiten. Viele meinen, man müsse in
den Filialen der Banken oder am Wohnzimmertisch zuhause nur ausreichend Berater
„vorhalten“ - und schon wird der Umsatz fließen. Das ist jedoch zu kurz
gedacht, denn das Internet und damit auch dessen Möglichkeiten mit Suchmaschinenoptimierung
(PR SEO), spielen eine immer größere Rolle bei der Entscheidungsfindung von
potentiellen Investoren.
Interessante
Studie zum Thema „money and web“
Auch wenn es ums Geld geht, nutzen immer mehr das Internet als
Informationsquelle. Stolze 60 Prozent derzeit, Tendenz stark steigend! Um zu
diesem Thema mehr belastbare Informationen zu erhalten, hat wikifolio.com die
deutschlandweite Studie “Money & Web 2015“ angeschoben. Dafür hat die GIK
Marktforschung Bürger repräsentativ nach ihrem Nutzerverhalten befragt. Die
Generation google brachte dabei erstaunlich deutliche Resultate. Aber auch für
die Generation derjenigen, die weniger internetaffin sind, sind Informationen
aus dem Netz zu Anbietern und Produkten äußerst wichtig.
Nutzerverhalten
– kann’s ein bisschen mehr sein
Der häufig geäußerte Grund (immerhin 62 Prozent) für die Nutzer des
Internets sollte die Anbieter von Finanzprodukten nachdenklich stimmen: Sie
fühlen sich quer über alle Bevölkerungsschichten nicht kompetent und im Kundensinne
beraten und suchen daher nach neutralen Alternativen. Dies ist gleichzeitig die
Chance des Internets, wenn man sich vor Augen führt, dass den Informationen im
Netz offenbar mehr Glaubwürdigkeit beigemessen wird, als den Aussagen von
Beratern. Von daher scheint es nachvollziehbar, dass immerhin 1/5 der befragten
Personen ihre Anlageentscheidung ohne Berater trifft. Gerne werden dabei
unabhängige Analysetools genutzt, die die eigene Situation überschaubar machen.
Hier besteht offenbar noch eine große Nachfrage.
Internet
als Chance begreifen
Bevor wir in weiteren
Beiträgen auf diese Studie eingehen, wird schon jetzt die „Vormachtstellung“
des Internets deutlich: Wenn bereitgestellte Informationen wirklich als neutral
verstanden werden und somit dem Entscheidungsprozess dienen, zunehmend Investoren
bereit sind, im Web und ohne Hinzuziehung eines Beraters Abschlüsse zu tätigen,
dann wird es für Anbieter (von Finanzprodukten) zur Pflicht und nicht zur Kür, die
notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Damit gewinnt PR SEO gleichzeitig an
Bedeutung, denn was ist wichtiger, als überhaupt gefunden zu werden oder
bestimmte Keywords zu „belege
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