Seiten

Donnerstag, 20. August 2015

Michael Oehme: Wie Deutsche das WEB nutzen

Heute möchte ich Sie auf einen interessanten Beitrag des Autors Dietmar Braun auf den Online-Seiten der Zeitschrift FINANZWELT aufmerksam machen. Er nimmt Bezug auf eine Studie der Postbank, mit der untersucht wurde, wie die Deutschen das Internet nutzen. Schon einmal vorweg: mobile Geräte setzen sich als Zugang durch. Die Nutzer wollen einen Mix aus digitaler Information und persönlicher Beratung. Doch lesen Sie selbst:
„Die Deutschen sind 40 Stunden in der Woche im Internet unterwegs. Besonders online-affine Bundesbürger surfen sogar noch 14 Stunden mehr. Die meiste Zeit verbringen die Berliner im Netz (50,6 Stunden), verhältnismäßig wenig dagegen die Bayern: Sie sind durchschnittlich nur knapp 36 Stunden wöchentlich online.

Deutschlandweit ist die Kommunikation über Online-Kanäle in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Der digitale Deutsche und das Geld" der Postbank AG. Dafür wurden mehr als 6.000 Bundesbürger befragt; darunter 3.000 Vertreter von besonders digital-affinen Zielgruppen.

Mit knapp 52 Stunden surfen die 18- bis 24-Jährigen am längsten im Netz. Die Altersgruppe 60plus kommt auf fast 30 Stunden. Männer und Frauen verbringen dabei etwa gleich viel Zeit online. Das meistgenutzte Gerät zum Surfen ist der Laptop, den 68 Prozent der Befragten verwenden.  Marktforschung Bürger repräsentativ nach ihrem Nutzerverhalten befragt. Die Generation google brachte dabei erstaunlich deutliche Resultate. Aber auch für die Generation derjenigen, die weniger internetaffin sind, sind Informationen aus dem Netz zu Anbietern und Produkten äußerst wichtig.“   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen