Seiten

Dienstag, 18. August 2015

Michael Oehme: „Ich mach das jetzt mal – und zwar alleine ...“

Wir wollen noch einmal auf die Studie von wikifolio.com eingehen. Für “Money & Web 2015“ hat die GIK Marktforschung Bürger repräsentativ nach ihrem Nutzerverhalten im Internet befragt. Interessant war dabei, wie wichtig den Befragten das Internet für eine neutrale Entscheidungsfindung ist, da sie sich auf der anderen Seite von „Beratern“ nicht anständig „beraten“ fühlen. Siehe hierzu den Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/08/michael-oehme-kapitalanlagen-das-internet-als-informationsquelle.html.

Konkrete Anlageentscheidungen via Web
Interessant ist dabei die Menge der Personen, die sich über das Internet nicht nur informiert, sondern hierüber auch Anlageentscheidungen vornimmt. Nach “Money & Web 2015“ nutzt bereits jeder Zehnte das Internet zur Information. Bei denen, die täglich das Internet nutzen sind es 16 Prozent. Selbstständige treffen mit 27 Prozent am häufigsten ihre Anlageentscheidungen selbst und schließen denn auch ohne Mitwirkung eines Beraters Abschlüsse. Und immerhin rund 1,5 Millionen Bürger haben – mehrheitlich im Bereich Aktien und Fonds – schon Käufe über das Netz getätigt. Diese Zahl wäre noch vor zehn Jahren ganz anders ausgefallen. Da sich auf der anderen Seite immerhin noch 22 Prozent – also rund ein Viertel der Bevölkerung – Anlagetipps von Freunden und Bekannten holt, schließt das Internet damit auf Augenhöhe zum Freundeskreis auf.

Einkommensabhängige Freiheit
Interessant ist dabei, dass es eine direkte Abhängigkeit zwischen Einkommen und selbständigen Kaufentscheidungen gibt, wobei man ja annehmen würde, dass sich gerade die Zielgruppe der Besserverdienenden Rat bei einem Fachmann holt. Dies kann nicht bestätigt werden. In der Tat ist es sogar eher so, dass Personen mit höherem Einkommen Abschlüsse über das Netz ohne Mitwirkung eines Beraters vornehmen.

Zielgruppenspezifische Informationen

Dies zeigt auch die großen Chancen, die sich im Finanzbereich zunehmend durch zielgruppenkonforme PR SEO bieten. Wer in der Lage ist, mit seinen Informationen und seinen Angeboten gefunden zu werden, ohne sich gleichzeitig aufzudrängen, hat die Nase vorn. Viele Unternehmen haben dies für sich noch nicht realisiert. Dies stellt eine Gefahr dar, denn wie heißt der schöne Spruch noch gleich ... „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen