Überzeugungstäter
Blogger sind Überzeugungstäter. Sie für sich zu gewinnen, ist keine leichte Aufgabe. Eine mögliche Zusammenarbeit verlangt dabei sehr viel Fingerspitzengefühl und muss eine 100-prozentige Win/Win-Situation darstellen. Wir sollten uns dabei durchaus bewusst sein, dass viele Blogger eine reichweitenstarke Bloggerschaft erreichen und somit die eigenen Bestrebungen nach mehr Wahrnehmung – wir sprachen vereinzelt auch von Markenbewusstsein – verstärken können. Aber auch das Gegenteil ist sehr schnell möglich.
Kommerzialisierung
An dieser Stelle muss ein Punkt angesprochen werden, den
viele, die sich mit dem Thema Blogging beschäftigen, nur gar zu gern umgehen.
Denn vergessen wir einmal kurz, dass viele Blogger ihre Internetseiten aus
Idealismus betreiben, so wissen viele in der Tat nicht, wie sie ihre Reichweite
transformieren könnten. Dabei sind die Ansätze gar nicht so kompliziert. Wenn
ein Unternehmen durch einen Blog seine Zielgruppe besser erreicht, was ist dann
daran so verwerflich, wenn es eine Form der Zusammenarbeit gibt? So könnte
besagtes Unternehmen den neutralen Blog zum Beispiel als Empfehlung auf dem
hauseigenen Blog nehmen und der eigenen Seite damit mehr Glaubwürdigkeit
verleihen. Auch könnte man dem Blogger Zugang zu Expertenwissen anbieten, seinen
Auftritt professionalisieren usw. In der Tat besteht allerdings in der bereits
angesprochene Individualität des jeweiligen Bloggers die größte Herausforderung
– aber niemand hat behauptet, dass die Erschließung dieser möglicherweise
fruchtbaren Verbindung einfach ist.
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