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Donnerstag, 29. Oktober 2015

Michael Oehme, Schweiz News: Der Blogger - und andere Exoten

Über die Resonanz auf unseren letzten Beitrag zum Thema Umgang mit Bloggern haben wir uns – offen gesagt – gewundert. Der Beitrag zum Nachlesen unter http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/10/Michael-Oehme-ueber-den-Umgang-mit-Bloggern.html. Eigentlich dachten wir, die aufgeführten Details seien bekannt. Grund genug für uns, auf ein paar weitere Aspekte einzugehen. 

Schema-F Fehlzeige 
In unserem vorausgegangenen Beitrag haben wir schon versucht darauf hinzuweisen, dass Blogger beziehungsweise deren Handeln von einer ganz starken persönlichen Seite aus geprägt sind. Will man mit ihnen zusammenarbeiten, muss man sich von Standards verabschieden. Es geht immer darum, den Schlüssel der persönlichen Triebfeder des jeweiligen Bloggers zu erkennen. Anders ausgedrückt: Fragen Sie sich nicht, wie sie ihre Vorstellungen auf dem jeweiligen Blog unterbringen können, sondern immer nur, welche Vorteile der Blogger von einer "Zusammenarbeit" mit Ihnen haben kann.

Intuitive Vorgehensweise 
Es klingt ein wenig subversiv, aber in der Zusammenarbeit mit Bloggern spielt man nicht selten verkehrte Welt und man sollte tunlichst hiervon Abstand nehmen, wenn man eine Zusammenarbeit mit dem eigenen Gewissen nicht in Einklang bringen kann. Noch einmal: Der Blogger darf nicht das Gefühl haben, dass Sie etwas von ihm wollen, sondern er sollte sich darüber begeistern, was Sie ihm anzubieten haben. Dementsprechend substanzhaltig sollte Ihre "Zulieferung" sein. Einfach ist dies nicht.

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