Im Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/11/michael-oehme-sind-die-klickraten-das-erfolgsmass-fuer-internetwerbung.html sind wir auf die Chancen von AdWord-Kampagnen eingegangen. Darunter versteht man Anzeigen bzw. Werbebanner zu bestimmten Schlüsselbegriffen, beispielweise eine Marke oder ein spezielles Produkt. Unter dem Begriff „Boschhammer“ haben beispielsweise mehrere Online-Portale wie ricardo oder amazon Anzeigen gesetzt. Schließlich geht es darum, den Kunden für sich zu gewinnen.
Einfache Handhabung
Geht der potentielle Kunde auf eine Werbung dieser Art
sollte er auf eine aufgeräumte Seite mit wichtigen Informationen ohne zuviel
verklärendes Blabla stoßen. Ihm muss die Option geboten werden, sich schnell
informieren zu können, Vergleiche vorzunehmen, sowie weitere Informationen
bestellen oder eben einen Kauf vornehmen zu können. Wichtig ist, dass dieser
Kaufvorgang ebenfalls denkbar einfach gestaltet wird. Nichts nervt mehr, als
wenn man zu viele Felder ausfüllen muss. Springt der Kunde in diesem Prozess –
aus welchen Gründen auch immer – ab, hat beispielsweise google inzwischen
Möglichkeiten geschaffen, wie man dem Kunden auf den Fersen bleibt.
Wieder-Ansprache ist
wichtig
Ich spreche
vom sogenannten Remarketing. Das ist eine Möglichkeit, ehemalige
Webseitenbesucher oder potentielle Kunden wieder zurückzuholen, indem man sie noch
einmal daran „erinnert“. Die Domainadresse des Besuchers bekommt hierzu eine
„Kennzeichnung“, die so lange existent ist, wie er nicht auf die Idee kommt,
seine Cookies (Verlauf und Webseitedaten) zu löschen. Die unterschiedlichen
Möglichkeiten und Dinge, auf die man achten sollte, werden wir im kommenden
Beitrag vorstellen. Wichtig ist zu wissen, dass man die Effizienz seiner
Werbemaßnahmen im Netz dadurch deutlich erhöhen kann und somit für eine höhere
Conversion Rate (Abschlussrate) sorgt. Interessanter Weise kommen viele Studien
dabei zu dem Ergebnis, dass viele User nicht mehr zwischen einer „Anzeige“ und
einer generisch erzeugten guten google-Position unterscheiden können.
AdWord-Kampagnen werden damit immer wichtiger, zumal sie von den Kosten her einschränkbar
sind (Kosten pro Klick).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen