Seiten

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Michael Oehme: Aufschrei! Und was ist mit der Generation Y?

Im vorangegangene Beitrag habe ich aktuelle Studie der Management Beratung Detecon Consulting und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov vorgestellt. Dies kommt zu dem Ergebnis, dass Social Media bei potentiellen Versicherungskunden komplett überschätzt wird. Ich stehe der kommerziellen Nutzung von Social Media für Unternehmensbelange aus mehreren Gründen ohnehin kritisch gegenüber. Insofern bestätigte dieser Beitrag meine Einschätzung.
 
Überhaupt relevante Befragung?

Da habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn kaum veröffentlicht waren die Aufschreie groß, vermutlich sei die Datenbasis nicht ausgewogen gewesen, falsche Zielgruppe usw. Zunächst einmal habe nicht ich diese Befragung gemacht, sondern Detecon Consulting, die einen sehr guten Ruf genießen. Mit Vorurteilen aufzuräumen ist nicht immer eine dankbare Aufgabe, aber eben Aufgabe von Management Beratungen. Und ich habe keinen Zweifel daran, dass Yougov wie immer einen Top-Job gemacht hat.


Und es kommt noch schlimmer ...

Wenn der Beitrag schon so großes Interesse findet, will ich ihn noch komplettieren. Man sollte ja annehmen, dass gerade die jüngere Zielgruppe, die Generation Y, ein stärkeres Interesse zeigt. Dies kann jedoch ebenfalls nicht bestätigt werden. Das Versicherungsmagazin, in dem ein Beitrag hierzu erschien: „Überraschenderweise greifen ältere Versicherungskunden sogar häufiger auf digitale Kanäle zurück als jüngere: 22 Prozent der 35- bis 49-Jährigen nutzen das Internet als Informations- und Abschlusskanal und nur 17 Prozent der 20- bis 34-Jährigen – mit fallender Tendenz.“ Das hätte wohl kaum jemand erwartet und dürfte die Versicherungswirtschaft ziemlich beschäftigen.


Kundenbedarfsorientierte Strategie

Was hilft es, man muss sich anpassen und Lösungen finden, die intelligente Vernetzungen zulassen. Die Autoren des Versicherungsmagazin-Beitrags, Christof Strohkark und Dr. Matthias Gröbner von Detecon Consultung bringen auf den Punkt, was ich nur fett unterschreiben kann: „Kunden- und Vergleichsportale werden auch künftig zu den eindeutigen Online-Gewinnern zählen.“

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, das hat keiner erwartet. Denken wir doch immer wieder, die Jugend sei so Technik-affin. Offenbar nicht beim Thema Versicherungen. Die Berater oder Makler wird das freuen. Dass die Auswertung manipuliert war, schließe ich dabei aus. Auch wenn sie im Versicherungsmagazin - ein Maklerblalt - erschien.

    AntwortenLöschen