Seiten

Donnerstag, 8. März 2018

Schweizer bestätigen neue Finanzordnung und lehnen „No-Billag-Initiative“ ab

Die sind schon mutig die Schweizer und setzen auf das Selbstverständnis und die geistige Reife ihrer Bürger. So überlassen sie den Bürgern die Entscheidung, ob Bundessteuern und Mehrwertsteuern weiterhin erhoben werden dürfen. Das Ergebnis in Deutschland wäre sofort klar: Steuern? Ich? Aber geh mir fort! Dagegen sind 84,1 Prozent der Schweizer Bürger der Meinung, dass die Erhebung von Bundessteuern und Mehrwertsteuern rechtens ist. Sie können sich übrigens immer noch über die Höhe äußern (im Wege einer Volksbefragung). Auch Radio- und Fernsehgebühren finden die Schweizer richtig. Nur so ließe sich in dem Mehrsprachenland die Meinungsvielfalt erhalten. Viele Schweizer waren unsicher, ob der Schuss der „No-Billag-Initiative“ nach hinten losgeht. Mit 71 Prozent ist sich Medienministerin Doris Leuthard aber sicher, dass die Initiatoren der Kampagne eine echte „Klatsche“ bekommen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen