Seiten

Donnerstag, 9. Mai 2019

EU-Wahl- Demokratischer Sozialismus

«Kurz vor der EU-Wahl treibt sich die SPD selbst ins Aus», titelt Focus Online einen aktuellen Beitrag. Hintergrund ist die Sozialismusdebatte von Juso-Chef Kevin Kühnert unter der Überschrift «demokratischer Sozialismus». Der verkündete auf einem Juso-Parteitag seine Vorstellungen einer gerechteren Welt, die irgendwie so aufdringlich an DDR erinnerte. So forderte er, Großunternehmen zu kollektivieren. Aber das Leben in der DDR kennt der Ostberliner Beamtensohn, der sein Studium der Kommunikationswissenschaften abbrach und dann in einem Callcenter arbeitete, ja nicht mehr. Wenigstens Quatschen kann er, wie Interviews zeigen. Nun haben Jusos schon immer viel von der heilen sozailistischen Welt geträumt. Dass dies allerdings der Vorsitzende selbst zur Heilslehre erklärt, befremdet. Und noch befremdlicher ist es, dieser Meinung ist auch der Focus, dass sich SPD-Chefin Andrea Nahles nicht verbindlich distanziert. Da schaltet lieber auf stumm. Kein Wunder also, dass es immer stummer um die SPD wird.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen