Formaler
Aufbau
Über
die Notwendigkeit bestimmte Vorgaben einzuhalten, will man beispielsweise
google für sich begeistern, hatten wir bereits an anderer Stelle geschrieben
(Link: ). Auch spielen Links eine wichtige Rolle, wenngleich vermutlich nicht
mehr die dominierende. So stehen bei uns Beiträge mit bestimmten Keywords
(Suchbegriffen) weit vorne und wandern immer weiter nach oben, obwohl sie gänzlich
ohne Links auskommen. Hier hat der Autor ein offensichtliches Trend-Thema
aufgegriffen und es noch dazu super umgesetzt. Womit ich nicht sagen will, dass
Links ihre Wirkung verlieren – sie sind lediglich nicht mehr der alleinige
Auslöser.
Oberlehrer
Suchmaschine
Suchmaschinen
wie google werden immer besser darin, die Textqualität zu bewerten. Prompt ist
man versucht, es diesem „Oberlehrer“ recht zu machen. Das ist der falsche Weg,
denn hierdurch wird man verleitet, suchmaschinengerecht zu schreiben. Stellen
Sie sich vielmehr der Aufgabe, einen einzigartigen Text schreiben zu wollen. Es
reicht dabei nicht, die gleichen Informationen wie andere zu bieten. Denn diese
stehen ja schon im Netz. Nutzen Sie eigene Recherchen, machen Sie Meinung.
Interpretieren Sie einen Umstand neu und anders. google, als Beispiel, möchte
einzigartige Texte. Daran sollten Sie sich messen lassen.
Fragen,
die weiterhelfen
Die
nachfolgenden Fragen sollen Anstöße geben, auf was zu achten ist. Sie können
niemals vollzählig sein:
In
der Vor-Phase: Ist das Thema interessant? Gibt es hierzu schon viele
Veröffentlichungen? Habe ich einen Ansatzpunkt, der meinen Text besser macht
als Vorhandenes? Ist es ein Trendthema. Habe ich hierzu weitere Belege, eine
Meinung, interessante Zitatgeber?
Umsetzung:
Ist mein Text verständlich und einfach geschrieben? Ist der Text sehr
verschachtelt geschrieben und damit umständlich zu lesen? Habe ich mit einem
interessanten, neuen Aspekt dem Thema eine Wertigkeit gegeben? Würde ich unter
diesen Beitrag meinen Namen schreiben – oder mich dafür schämen.
Kontrollphase:
Habe ich Formalismen wie Aufbau, Textlänge, Keyworddichte usw. eingehalten?
Kann ich weiterführende Links bieten oder selbst nutzen? Wem kann ich den Text
zur Nutzung anbieten? Ist der Text auch sprachlich korrekt?
Mit
diesen Anregungen wollen wir uns zwar nicht einreihen in die Riege der
SEO-Prediger, wonach eine Maßnahme nur so gut ist wie der Text, der ihr
zugrunde liegt. Aber die Schere zwischen guten und schlechten Texten geht auch
nach unserer Einschätzung weit auseinander.
Klasse Anregungen! Danke!
AntwortenLöschenEs ist schon erstaunlich, mit welch einfachen Worten man Dinge beschreiben kann, bei denen sogenannte Fachleute einen geistig oft ins Nirwana schicken.
AntwortenLöschenDas erklärt auch, warum inzwischen wieder die Leute beim Google optimieren einen Vorsprung haben, die schreiben können. Wurde auch Zeit dass da nichts mehr manipulieren kann.
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